Nachträglicher Rabatt nach Kauf

Liebe Shopify Community,

Ich habe immer wieder das Problem, wenn ich ein Produkt nach einem Kauf nachträglich rabattiere. (Wenn zum Beispiel ein Produkt einen kleinen Fehler hat). Das Produkt wird als zurückerstattet angezeigt und die Rechnungen werden automatisch hergestellt mit dem App “Order Printer Pro”. Shopify erkennt den Rabatt nicht und die Mehrwertsteuer wird als “0” angezeigt, obwohl nach der Teilerstattung sind die MwSt. inbegriffen. Die Rechnungen sind auch falsch, da Shopify das nicht erkennt. Wie kann man ein nachträglicher Rabatt anwenden?

vielen lieben Dank für euer Hilfe!

LG

Jazmín

Hey @JazminV

Danke für den Sachverhalt und hast du vielleicht Beispiele oder Screenshots die das zeigen was du machst, so dass wir eine bessere Idee deiner genauen Schritte bekommen? Was genau meinst du mit dem folgenden Satz?

• …wenn ich ein Produkt nach einem Kauf nachträglich rabattiere…

Und hast du überprüft ob es vielleicht andere Schritte gäbe die diese Szenario besser abwickeln können?

Um einen nachträglichen Rabatt in Shopify anzuwenden, erstellt man eine neue Order-Erstattung, die den Rabatt enthält mit den folgenden Schritten:

• Klicke in der betroffenen Bestellung auf “Erstatten” und wähle “Artikel erstatten”.
  • Gebe die Anzahl der erstatteten Artikel ein und trage einen Rabatt ein.
  • Klicke auf “Erstattung speichern”.
  • Stelle sicher, dass die neu erstellte Erstattung auch in der Order Printer Pro-App aktualisiert wurde.

Die Rechnungen sind auch falsch, da Shopify das nicht erkennt.

Die Order Printer Pro-App hat Funktionen und Einstellungen, um mit nachträglichen Rabatten umzugehen. Hast du die Doku dafür geprüft?

Die kann man ein nachträglicher Rabatt anwenden?

Um einen nachträglichen Rabatt in einer Shopify-Bestellung anzuwenden, gehe folgendermaßen vor:

1. Öffne das Shopify-Administrationsfeld und wähle die Bestellung aus, für die du einen Rabatt hinzufügen möchtest.

2. Klicke auf den Rechnungsbetrag der Bestellung, um ihn zu bearbeiten.

3. Klicke auf den Link “Erstelle eine Teilerstattung”, um eine Teilerstattung für die Bestellung zu erstellen.

4. Gebe den Rabattbetrag ein, den du hinzufügen möchtest, und wähle den Grund für die Teilerstattung aus.

5. Klicke auf die Schaltfläche “Erstatten”.

6. Überprüfe die Änderungen und klicke auf die Schaltfläche “Aktualisieren”, um die Änderungen zu speichern.

7. Überprüfe die aktualisierten Rechnungen, um sicherzustellen, dass die Mehrwertsteuer korrekt berechnet wurde.

Hinweis: Es ist wichtig, dass du die Order Printer Pro Rechnungsvorlagen überprüfst und anpasst, um sicherzustellen, dass die Mehrwertsteuer korrekt berechnet wird.

Habt ihr schon über Ostern nachgedacht? Warum nicht etwas “Easter Egg Gamification” im Vorfeld Osterns in den Shop einbauen? Man kann z. B. eine Annonce auf der Homepage zeigen, dass Oster Eier im Shop versteckt sind und wenn diese gefunden werden, werden sie automatisch als Geschenk zum Warenkorb ergänzt. Gerne können wir hier weiter darüber plaudern!

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

giphy

Hallo Gabe,

vielen Dank für die nette und ausführliche Erklärung.
Ich habe dir mal einen Screenshot angehängt, sodass du mein Problem sehen kannst. Das Produkt konnte ich rabattieren, jedoch werden die Beträge nicht richtig angezeigt. Rechnungsbetrag, Mehrwertsteuer und co stimmen einfach nicht mehr, bzw. sind auf 0 EUR gesetzt. Und damit stimmen auch die Beträge in der Order Printer Pro App nicht mehr, da diese ja mit den Daten befüllt werden. Hast du hierfür eine Lösung für mich?

LG
Jazmín

Hey @JazminV

Leider wurde kein Bild hier angehängt wie es scheint. Kannst du bitte den Camera Icon oben verwenden:

image.png

Und so dass ich das bearbeiten kann, Bilder hier anhängen die das folgende zeigen (gerne kannst du andere Element im Bildeditor auf deinem Rechner verpixeln):

• Jeden Schritt in der Bestellung samt fehlenden Rechnungsbetrag und Mehrwertsteuer

Du kannst auch gerne eine kopie der Rechnung anhängen so dass ich diese untersuchen kann.

VG,

Hallo @Gabe

ich habe das selbe Problem und habe es bisher auch immer mit einer Teilerstattung gemacht.

Hierzu hätte ich nur noch eine Frage:

Wenn ich hier einen Teilbetrag bei einem Artikel erstatte, muss ich diesen Artikel ja auswählen damit der Betrag korrekt zugeordnet wird. Das heißt aber dann, dass der Kunde den Artikel im Retourensystem nicht auswählen kann, falls er ihn zurückgeben möchte. Das kann man aber dann ja nicht lösen oder?

Vielen Dank und Beste Grüße

Franzi

Hey @meukfranzi

Um dir dabei behilflich zu sein, wird unser Team das :eyes: müssen. Hast du bereits ein Ticket bei unserem Support-Team geöffnet?

Falls nicht, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.