Nettobetrag auf Rechnung ausweisen

Topic summary

Ausgangsproblem: Der Nettobetrag (Preis ohne MwSt.) soll auf Rechnungen erscheinen; im Shopify-„Order Printer“ wird er nicht ausgewiesen.

Vorschläge/Infos: Empfehlung, für Rechnungen Apps wie Lexoffice, sevDesk oder Billbee zu nutzen (mehr Kontrolle über Steuerangaben). Shopify kann Steuern automatisch berechnen; bei Bruttopreisen gilt: Steuer = (Steuersatz × Brutto) / (1 + Steuersatz). Einstellung entspricht „Alle Preise werden inklusive Steuern angezeigt“.

Herausforderungen: Trotz aktivierter Anzeige inkl. MwSt. wurde bei einigen Bestellungen keine Aufsplittung gezeigt und die Steuer blieb 0,00.

Lösung/Workaround: Produkte/Varianten müssen als „Taxable/steuerpflichtig“ markiert sein. Beim Import über Oberlo die Option „Import as taxable item“ aktivieren; alternativ in Shopify die Artikel (ggf. per Bulk-Editor) als steuerpflichtig markieren. Danach wird die MwSt. korrekt auf Rechnung/Bestellung ausgewiesen, wodurch der Nettobetrag ersichtlich wird.

Status: Teilweise gelöst (durch „Taxable“-Markierung). Mindestens ein Nutzer wartet noch auf Hilfe; eine Nachfrage zur genauen Bedeutung/Umsetzung von „Taxable“ ist offen. Diskussion somit noch nicht vollständig abgeschlossen.

Summarized with AI on February 3. AI used: gpt-5.

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal mit dran, da ich das selbe Problem habe.

Bei mir werden ebenfalls nirgends die enthaltenen Steuern angezeigt, weder im Checkout noch auf der Bestellbestätigung die per Mail an den Kunden geht.

@Bondolfi Konntest du das Problem inzwischen lösen?

Vielen Dank im Voraus.

Markus