Neue Produktvariante anlegen

Topic summary

Zentrales Anliegen: Eine benutzerdefinierte Produktvariante (eigene Optionsvorlage mit Unterpunkten) soll dauerhaft gespeichert und bei neuen Produkten wie „Größe“/„Farbe“ wiederverwendet werden.

Aktueller Stand: Shopify bietet keine Funktion, um Varianten-Optionen als wiederverwendbare Vorlage zu speichern und direkt abzurufen.

Empfohlener Workaround: Produkte via CSV-Import (Tabellendatei) anlegen. Vorteil: Varianten-Optionen lassen sich per Copy-and-paste schnell duplizieren, besonders effizient bei vielen neuen Produkten. Ein Link zur Shopify-Dokumentation wurde bereitgestellt.

Einordnung „Metafelder“: Metafelder sind benutzerdefinierte Produktattribute (z. B. Pflegehinweise, Material), die über die Standardfelder hinausgehen. Sie unterstützen verschiedene Eingabetypen (Zahl, Text, Referenzen etc.) und können u. a. für automatische Kategorien oder zusätzliche Filter genutzt werden. Detailtiefe wurde bewusst knapp gehalten; Rückfragen erwünscht.

Ergebnis/Status: Keine native Lösung für wiederverwendbare Varianten-Vorlagen. Praktikable Alternative über CSV; Thema Metafelder bleibt optional und ausbaufähig. Diskussion offen für weitere Fragen.

Summarized with AI on December 20. AI used: gpt-5.

Hallo zusammen,

ich bin Shopify Anfänger und verzweifel daran eine eigene Produktvariante anzulegen auf die ich immer wieder zugreifen kann.

Varianten wie Größe und Farbe - die scheinbar standardmäßig vorhanden sind - kann ich hinzufügen und erhalte dazu passende Auswahlmöglichkeiten. Nun habe ich über “Benutzerdefinierte Option erstellen” eine neue Variante mit entsprechenden Unterpunkten angelegt. Ich weiß jedoch nicht wie ich diese Vorlage dauerhaft speichern kann, sodass ich bei weiteren neuen Produkten nur noch auswählen muss (so wie bei Farbe und Größe auch).

In dem Zusammenhang stoße ich immer auf die Thematik Metafelder, aber ehrlich gesagt komme ich mit den entsprechenden Hilfeseiten von Shopify nicht zurecht.

Vielen Dank für die Unterstützung :slightly_smiling_face:

@Old-Money leider lassen sie die Varianten-Optionen nicht in der Form speichern, dass man sie einfach wieder abrufen kann.

Es gibt aber die Möglichkeit, über einen CSV-Import Produkte anzulegen. Das Gute daran ist, dass man hier via Copy-and-paste die Varianten-Optionen duplizieren kann. Wie man Produkte via CSV hochlädst, findest du hier:
https://help.shopify.com/de/en/manual/products/import-export/using-csv

Gerade wenn man viele neue Produkte anlegt, ist der Import über CSV wesentlich effektiver, weil man alle Produkte auf einem Blick sieht.

In Bezug auf Metafelder:
Jedes Produkt hat spezifische Eigenschaften wie Preis, Artikelnummer, Barcode, Produkttyp und eine Beschreibung. Das sind Standard-Attribute, die ein Produkt in Shopify besitzt. Wenn man allerdings weitere Informationen zu einem Produkt, wie Pflegehinweise oder das Material hinterlegen möchte, gibt es dafür kein Feld.

Hier kommen Metafelder ins Spiel. Metafelder sind benutzerdefinierte Attribute, die man selbst anlegen kann. Hierbei gibt es verschiedene Arten von Eingabemethoden (Zahlen, Text, langer Text, Produktreferenzen, usw.) hinterlegen. Metafelder können auch verwendet werden, um automatische Kategorien oder zusätzliche Filter anzubieten. Grundsätzlich ist das Thema Metafelder sehr umfangreich und bietet unglaubliche viele Optionen. Daher führe ich das hier nicht weiter aus. Aber wenn du konkrete Fragen dazu hast, kannst du sie hier in der Community stellen. :wink: