Ich habe den neuen Kunden Login ausprobiert. Ist es richtig, das man immer einen Einmalcode per Email generieren muss um sich einzuloggen? Das ist sehr Kundenunfreundlich. Shops die so ein proprietäres Login anbieten würde ich meiden. Alle Kunden haben sich an das klassische Anmeldeverfahren gewöhnt. Keine Auswahl zu lassen ist nicht Zeitgemäß. „Sign in with Shop" ist in Deutschland doch weitgehend unbekannt. Welcher Shop benutzt das überhaupt? Wäre es nicht moderner dem Kunden die Wahl zu lassen und durch Usebility zu überzeugen. Ist die 365 Tage eingeloggt bleiben überhaupt DSGVO konform?
Sie können hier in Shopify wieder zu klassischen Konten wechseln:
Schritte:
- Gehen Sie zum Shopify Admin
- Klicken Sie auf Einstellungen (unten links)
- Öffnen Sie Kundenkonten
- Sie sehen zwei Optionen:
- Neue Kundenkonten
- Klassische Kundenkonten
- Wählen Sie Klassische Kundenkonten
- Klicken Sie auf Speichern
Empfehlung
-
Wähle das neue Konto, wenn du einen modernen, sicheren Shop ohne viel Wartungsaufwand willst oder B2B-Kunden bedienst.
-
Bleib beim klassischen Konto, wenn du spezielle Formularfelder bei der Anmeldung brauchst oder ein komplett individuelles Design des Kundenportals wichtig ist.
Fragen über Fragen, doch ist es leicht zu erklären, weshalb dieser Weg gegangen wird.
Shopify nutzt diese Technologie, da es technisch sicherer ist als nur mit einer E-Mail und Passwort. Es ist wesentlich schwieriger einen temporären Code abzufangen als ein Passwort aus einer geleakten Liste einzugeben. Die Umstellung wurde lange angekündigt, seit Februar sind neue Accounts direkt auf diesem Status drauf.
Die Kunden gewöhnten sich bei meinen betreuenden Shops sehr schnell dran. Es ist nicht komplizierter als andere Logins. Das mit “shop” kannst du in den Settings deaktivieren.