Hallo Gabe, diesen Thread habe ich über Google gefunden. Wir haben das gleiche Problem wie Teegeschwister. Ein zum Newsletter angemeldeter Kunde (subscribed) wird bei einer zweiten Bestellung (wenn er das Häckchen im Checkout nicht erneut anklickt bzw. es frei lässt) automatisch auf “E-Mail-Abonnenmet gekündigt” (unsubscribed) gesetzt. Da ich zwei Shopify-Shops betreue und dieser Fehler in einem der beiden Shops auftritt im anderen aber nicht, habe ich die Checkout-Einstellungen beider Shops verglichen. Dabei habe ich festgestellt, dass die automatische Abbestellung durch Shopify dann erfolgt, wenn im Checkout-Prozess der Schritt “Bestellung überprüfen” nicht aktiviert ist. Ist dieser Schritt aktiviert, erfolgt keine automatische Abbestellung, warum auch immer. Somit wäre für Shops in Deutschland dieser Bug einfach auszumerzen, da der Überprüfungssschritt in DE sowieso verpflichtend ist. Nun gibt es aber eine zusätzliche “Falle”, nämlich wenn ein Kunde den PayPal-Express-Checkout nutzt. Hier wird der Überprüfungsschritt übersprungen und es kommt zu einer automatischen Abbestellung des Newsletter-Abos. Hier muss Shopify dringend handeln, denn mit diesem Bug ist ein Aufbau eines brauchbaren Newsletter-Verteilers unmöglich, im Gegenteil das ist geschäftsschädigend.
Das Problem durch die Vorbelegung der Checkbox “Neuigkeiten und Angebote via E-Mail erhalten” im Checkout zu lösen, ist in Deutschland unzulässig, da dies eine Opt-out-Lösung ist und kein Opt-in durch den Kunden.
Freundliche Grüße