Online Shop betreiben als Minderjährig

Hallo,

Ich bin 17 Jahre alt. Ich möchte ein Online Shop betreiben. Ich habe schon die Genehmigung von Familiengericht erhalten. darf ich alleine ein Online shop betreiben? Mit mein eignen daten z.B Gewerbeanmelung und Bankkonto.

Danke schön

Hi @balrich123 ,

Kai hier von Shopify.

Vielen Dank für deinen Post im Bezug auf die Eröffnung eines Shopify Shops! Ich helfe dir gerne weiter.

Zuerst einmal, herzlichen Glückwunsch zu deiner Gewerbeanmeldung!

In unseren Nutzungsbedingungen ist festgelegt, dass man mindestens 18 Jahre sein muss, um einen Shopify Shop zu eröffnen. Dasselbe gilt für die Zahlungs-Gateways, die du verwenden musst, um Zahlungen entgegennehmen zu können.

Deshalb ist die Anmeldung für Minderjährige bei den Shopify Payments rein technisch nicht möglich.

Eine Lösung hierfür wäre, deine Eltern einen Shopify Shop eröffnen zu lassen, den sie dich dann verwalten lassen würden.

Sag gerne Bescheid, was ihr von meinem Vorschlag haltet und ob ich irgendwie weiter behilflich sein kann!

Vielen dank für ihre Rückmeldung.

ich möchte noch eine Sache über Steuer wissen. Wenn ich meinen Eltern Bankkonto eingeben werde, wird Finanzamt meinen Eltern anrufen. Kann ich mein Steuer ID eingeben und meine Gewerbeanmeldung Shopify hochladen?

Nochmal vielen Dank für Ihre Hilfe.

Hey @balrich123

Wir besprechen das Thema “minderjährig einen Shop und Online Business starten” sehr oft hier in der Community (einfach das Wort “Eltern” oben in der Suchleiste eingeben und die Threads etwas durchlesen…)

Aber ich hoffe du kannst verstehen, dass wir hier nicht qualifiziert sind, deine Fragen bzgl. ob das Finanzamt deine Eltern anruft, zu beantworten. Das beste hier wäre der Gang zu deinem lokalen Gewerbeamt oder Finanzamt zu machen und mit denen zu reden. Die freuen sich immer wenn Leute Jung mit dem Unternehmertum starten wollen. Hit the ground running!??‍

Vielleicht kennst du Emil Woermann und Jacob Leffers die mit 15 ein Shopify damals starteten und heute das erfolgreiche Unternehmen Oak25.de leiten.

Du hast uns beispielsweise nichts über dein geplantes Shop erzählt. Was möchtest du denn alles verkaufen und an was für ein Zielpublikum?

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd :hatching_chick: in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Das heisst sowohl der offizielle inhaber des shops als auch die person die die auszahlungen etc engegennimmt müssen erwachsen sein? Und wenn ja, muss man dann selber als jugendlicher das gewerbe anmelden ? Wenn ja, wie kriegt man dann als jugendlicher das geld, überweisen das einfach die Eltern? Und falls die Eltern das gewerbe anmelden, wie kriegt man dann das Geld bzw darf man dann überhaupt den shop verwalten, obwohl das gewerbe und der shop den eltern gehören? Soweit ich gehört habe kann das vom finanzamt als weg gesehen werden, um keine steuern zu bezahlen