Opt-in-Pflicht für digitale Produkte: Gesucht wird eine rechtskonforme Checkbox, mit der Kund:innen vor Download/Erfüllungsbeginn ausdrücklich dem Erlöschen des Widerrufsrechts zustimmen (§356 Abs. 5 BGB) und deren Zustimmung beweissicher dokumentiert wird.
Lösungen/Workarounds:
Im Theme/Cart eine Checkbox einbauen (z. B. App „ROAR: Terms and Conditions Box“ oder ähnliche). Blockiert den Kauf ohne Häkchen und verlinkt die Widerrufsbelehrung. Bei Bine007 sichtbar; Eintrag teils in „Weitere Details“ der Bestellung dokumentiert.
Alternativen: andere Checkbox-Apps (z. B. Easy Terms & Conditions Pop Up). Entwickler-Support oder Custom-Code kann Zustimmung mit Zeitstempel extern speichern.
Einschränkungen/Probleme:
Keine native Shopify-Checkbox im finalen Checkout für digitale Inhalte; Bypass möglich (direkter Aufruf /checkout), sodass Cart-Checkbox nur Workaround ist.
Beweissicherung nicht in allen Lösungen eindeutig; Bedarf: Speicherung in Bestelldetails inkl. Zeitstempel.
Kontroversen zu Google Fonts: ROAR-App soll laut Nutzerin und App-Support Google Fonts laden (DSGVO-Risiko); Gegenprüfung uneinheitlich. Code-Snippets und Screenshots zentral für diese Debatte.
Rechtslage (IT-Recht Kanzlei):
Erforderlich sind a) ausdrückliche Zustimmung zum vorzeitigen Beginn und b) Bestätigung des Verlusts des Widerrufsrechts; Beweislast liegt beim Händler.
Status:
Keine offizielle Shopify-Checkout-Lösung angekündigt; Thread bleibt offen mit App-/Custom-Code-Workarounds und offenen DSGVO-/Beweisfragen.
leider finde ich keine Lösung, hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin gerade am Wechseln zu Shopify und fleißig am Aufbau des Shops in dem ich digitale Produkte verkaufe. Nun benötige ich ein Opt-In bei dem man der Aufhebung des Widerrufs zustimmt.
erstmal ein herzliches Willkommen auf der Shopify Plattform. Was für Digitale Produkte möchtest du verkaufen und an was für ein Zielpublikum wenn ich fragen darf?
Und bzgl. diener Frage wir haben das DOI (Double-opt-in) bereits eingebaut (siehe unsere Anleitung hier) und du kannst es wie unten abgebildet aktivieren:
vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung und Hilfe. Leider passt, die Anleitung nicht so ganz zu meinem Problem. Ich verkaufe Vorlagen im Word und Pages Format vorwiegend in die DACH Länder. In meinem bisherigen Shop (Jimdo + Billbee) war es so, dass der Download nur ging, wenn davor das optin zum Erlöschen des Widerrufsrechts gegeben wurde. Dies soll Missbrauch entgegenwirken, da digitale Artikel ja nicht zurückgegeben werden können. Wenn also ein gewiefter Kunde vom Widerrufsrecht Gebrauch machen würde, könnte er nach wie vor die Vorlage gratis nutzen. Könnte man das Problem irgendwie lösen? Ach so als App zum Ausspielen der Daten nutze ich digital Downloads.
Ja, das leuchtet ein denn Digitale Produkte sind sog. “digitale Güter” und diese werden in der Tat vom Widerrufsrecht ausgeschlossen. Beispiele sind z. B. Themes oder Domains. Wenn man ein Theme oder eine Domain kauft bekommt man ein Message zu sehen, dass besagt, dass der Kauf “nicht erstattungsfähig ist” wie du im folgenden Beispiel sehen kannst (dass ich jetzt in meinem Testshop ausprobiert habe):
Nun ist eine Checkbox nicht nativ im System für reine Digitale Produkte derzeit möglich aber Workarounds gibt es dennoch. Du kannst den leichten Weg oder den komplizierten Weg nehmen (was einen Spezialisten/Experten verlangen wird - gerne kann ich welche empfehlen). Der einfache Weg wäre wie folgt:
Du kannst einen Satz wie das obige Beispiel auf der Produktseite oder im Warenkorb einbauen, entweder im Titel oder in der Produktbeschreibung. Metafelder sind besonders dafür geeignet.
Du kannst eine unserer Checkbox Apps ausprobieren. Die App Entwickler werden dir gerne helfen das so einzurichten wie du es brauchst wenn du die App Entwickler mailst.
Frontend Apps die man nicht mehr braucht rate ich während der Probezeit zu entfernen, wenn man sie nicht behalten will. Auf diese Weise werden mögliche Gebühren für Apps vermieden.
Einige Frontend Apps können auch das Theme Code ändern und man sollte überprüfen, ob die App zusätzliche Schritte zur Deinstallation erfordert, bevor man die App aus dem Shop entfernt. Siehe dazu bitte die App Dokumentation (https://bit.ly/3oCC5qc).
Vielen Dank Gabe! Habe nun gesehen, dass ich im Theme Impulse im Warenkorb eine Checkbox einfügen kann. Diese könnte ich entsprechend anpassen, indem ich die Widerrufsbelehrung verlinke. Jetzt erscheint aber ein Fehler - weißt Du, was das bedeutet? Über die Support Seite von dem Theme komme ich auch nicht weiter…
Ok das Problem in dem Kästchen auf der Cart Page was du verwendest ist, dass du HTML verwendest als Markup, dass wahrscheinlich übersetzt werden muss.
Gehe zum Spracheditor deines Themes und suche nach folgendem in der Suchleiste. Dort findest du den Bereich, der repariert werden muss. In der Regel liegt das Problem meist darin, dass Leerstellen falsch sind, oder die HTML-Kodierung nicht richtig bearbeitet oder angepasst wurde. Möglicherweise musst du sie wieder in das Original zurückverwandeln oder den HTML-Code im Textfeld so korrigieren, dass du das gewünschte Ergebnis erhältst:
Hallo @Gabe und @Bine007
leider konnte ich noch keine Einstellungen auf der finalen Seite im Checkout finden und ich frage mich ob diese Möglichkeit bis zum 28.05.22 und dem Zeitpunkt der Umsetzung in der EU kommt? Im Blog von Shopify https://www.shopify.de/blog/omnibusrichtlinie wird auch darauf hingewiesen dass die Checkbox auf der finalen Seite sein muss/soll. Können wir noch damit bis zum 28.05. rechnen damit wir rechtskonform sein werden für den Widerspruch? Wäre wirklich super und wichtig. Danke.
also ich habe es jetzt mit der App “Terms and Conditions Checkbox” umgesetzt.
Als Text habe ich das hier eingetragen:
Ich stimme ausdrücklich zu, dass mein Widerrufsrecht erlischt, wenn ich den Download der gekauften digitalen Datei(en) starte. {link} // Anmerkung: Der Link führt zum Widerrufsrecht.
Die Umsetzung über das Theme selber hatte bei mir nicht funktioniert oder erfüllte nicht wirklich den Zweck.
Hilft als Checkbox im Warenkorb leider auch nur als Workaround, weil der Kunde trotzdem auf den Checkout gelangen kann, ohne über den Warenkorb gehen zu müssen.
Wenn der “Jetz kaufen” Button ausgeblendet ist (was normalerweise direkt zum Checkout führt), geht das trotzdem indem man oben einfach nach der URL /checkout eingibt, nachdem Produkte in den Warenkorb gelegt wurden. Ein Beweis ob der Kunde wirklich die Box angeklickt und damit auf sein Widerrufsrecht verzichtet hat oder nicht, liegt dir mit den mir bisher bekannten Lösungen leider auch nicht vor.
Alles in Allem würde ich mir eine integrierte Shopify-Lösung für Erweiterung im Checkout selbst wünschen und bin mir nicht im Klaren darüber, warum das default nicht geht.
Ja, das ist wie Du schon angemerkt hast nur ein Workaround mit der Checkbox. Ich würde mir auch eine Lösung von Shopify wünschen. Aber ich glaube nicht, dass Kunden sich die Mühe machen, die URL zu ändern, um dieses zu umgehen.
Tolles Shop und super wie du das umgesetzt hast. Ich habe jetzt als Testuser eine sehr gute Experience in deinem Shop gehabt und war bzgl. des Widerrufsrecht sehr gut aufgeklärt!
Oh, das ist ärgerlich bzgl. den Google Fonts. Die erste App scheint mir auch komisch zu sein denn die App Demo zeigt irgendwie gar keine checkbox, wie es in einer App Demo eigentlich sein sollte.
Und bzgl. der ROAR App, hast du die App Entwickler kontaktieren können (app@roartheme.com)
bzgl. den Google Fonts und ob die die Fonts mit anderen ersetzen können aufgrund der DSGVO?
Diese App scheint ganz toll zu sein ($5/Monat) und auf deren Demo Page habe ich keine Google Fonts finden können wie man hier in der Developer Console sehen kann:
In dieser App finde ich auch nur fonts.shopifycdn.com. In dieser ebenfalls. Dann gibt es noch eine reihe solcher Apps hier. Wenn dir eine gefällt kann ich sie gerne nach Google Fonts testen.
leider hat bei mir die ROAR App nicht funktioniert. Support hat sich gut um mich gekümmert allerdings war die Aussage mit meinem Theme solle ich eine andere App suchen. Aktuell bin ich noch nicht fündig geworden.
Irgendwie schade, dass Shopify hier noch keine Lösung hat. Insbesondere da es sich um eine rechtliche Thematik handelt, hätte ich mir etwas mehr Priorität erhofft.
Aber somit hoffe ich auf weitere Anregungen im Threat um bin auch weiter auf der Suche.
Du kannst das Checkbox auch gerne in dein Theme programmieren mit einem Experten. Das kann man in einer Theme Kopie zuerst testen bevor man es im Live Theme implementiert wie man hier lesen kann. Siehe da auch die vielen Kommentare.