Ja, das leuchtet ein denn Digitale Produkte sind sog. “digitale Güter” und diese werden in der Tat vom Widerrufsrecht ausgeschlossen. Beispiele sind z. B. Themes oder Domains. Wenn man ein Theme oder eine Domain kauft bekommt man ein Message zu sehen, dass besagt, dass der Kauf “nicht erstattungsfähig ist” wie du im folgenden Beispiel sehen kannst (dass ich jetzt in meinem Testshop ausprobiert habe):
Nun ist eine Checkbox nicht nativ im System für reine Digitale Produkte derzeit möglich aber Workarounds gibt es dennoch. Du kannst den leichten Weg oder den komplizierten Weg nehmen (was einen Spezialisten/Experten verlangen wird - gerne kann ich welche empfehlen). Der einfache Weg wäre wie folgt:
- Du kannst einen Satz wie das obige Beispiel auf der Produktseite oder im Warenkorb einbauen, entweder im Titel oder in der Produktbeschreibung. Metafelder sind besonders dafür geeignet.
- Du kannst eine unserer Checkbox Apps ausprobieren. Die App Entwickler werden dir gerne helfen das so einzurichten wie du es brauchst wenn du die App Entwickler mailst.
Frontend Apps die man nicht mehr braucht rate ich während der Probezeit zu entfernen, wenn man sie nicht behalten will. Auf diese Weise werden mögliche Gebühren für Apps vermieden.
Einige Frontend Apps können auch das Theme Code ändern und man sollte überprüfen, ob die App zusätzliche Schritte zur Deinstallation erfordert, bevor man die App aus dem Shop entfernt. Siehe dazu bitte die App Dokumentation (https://bit.ly/3oCC5qc).