Hallo @Gabe ,
ich hoffe du kannst mir heute helfen. Ich betreibe selbst einen Nischen-Online Shop für Bügelbilder und Digitale Dateien in Österreich. Nachdem mein Umsatz unter 35.000 € ist, werde ich als KleinunternehmerIn geführt.
Mein Hauptkundenstamm liegt in Deutschland - sprich dort wird der hauptsächliche Umsatz generiert.
Ich habe mich vor Jahren schon für OSS angemeldet (und erstelle Nullmeldungen solange die Schwelle nicht überschritten ist) habe dies aber nun in meinem neuen Shopify-Shop (noch nicht aktiviert). Ich habe im September von Wordpress auf Shopify migriert. Derzeit ist in Shopify die Kleinunternehmerregelung aktiv.
Nun sieht es aber so aus, als würde ich bis Ende des Jahres die Schwelle überschreiten. Und ich muss mich um die Einrichtung kümmern.
Frage:
In Österreich bin ich bis 35000 € Umsatz Kleinunternehmer und Steuerbefreit. Dies sollte auch unter der OSS Einstellung so bleiben, und für Österreicher sollte keine Mwst auf der Rechnung ausgewiesen werden.
In Deutschland hingegen müsste dann laut meinem Verständnis eine Steuer ausgewiesen werden. (Und anderen EU Ländern) Die ich dann im Quartal abführe.
Krieg ich das technisch so hin? Ich meine, dass es differenziert wird? Derzeit habe ich auch auf Produktebene alle Steuerrechnungen abgeschalten.
Ich hoffe du bringst ein bisschen Licht in mein Durcheinander ![]()
Glg Hana