Passender Theme für Bücher und Spiele (Brettspiele, Karten) gesucht

Topic summary

Suche nach einem passenden Shopify-Theme für einen Shop mit Büchern und Spielen, ähnlich Weltbild oder Orell Füssli; die Auswahl der Themes fällt schwer.

Neueste Beiträge:

• Es wurden Theme-Tipps in einem kurzen Video bereitgestellt (Link zentral). Zusätzlich Vorschlag, „Gamification“ (spielerische Elemente zur Kundenbindung) einzubauen, sowie die Community-Suche zu nutzen und E-Mail-Benachrichtigungen im Blick zu behalten.
  • Als Kontext: Orell Füssli macht ca. 230 Mio Umsatz/Jahr, Ex Libris ca. 130 Mio; Frage, ob Ex Libris ebenfalls unübersichtlich ist.

Einschätzung:

• Große Buchhändler sind etabliert; ihre Websites seien etwas übersichtlicher, aber sehr teuer in Entwicklung (vermutet 8-stellig) und mit laufenden Betriebskosten („Running Costs“) im 6–7-stelligen Bereich.
  • Mit geeigneten Shopify-Themes lässt sich eine übersichtliche Customer Experience deutlich kostengünstiger erreichen.

Begriffe:

• Theme = vorgefertigtes Shop-Layout/Design in Shopify.
  • Gamification = Spiel-Mechaniken zur Erhöhung der Nutzerbindung.

Ergebnis/Status:

• Kein konkretes Theme gewählt; nächste Schritte: Video ansehen, empfohlene Themes prüfen, Gamification erwägen.
  • Diskussion offen; genaue Bewertung von Ex Libris sowie konkrete Theme-Auswahl bleiben offen.
Summarized with AI on December 21. AI used: gpt-5.

Kann ich mir vorstellen da sie ja etablierte Buchladen sind. Die zwei sind schon etwas übersichtlicher aber ich denke, deren Webseiten haben den Shops bei der Herstellung auch 8-stellige Ziffern gekostet, und bereiten denen auch jährliche Running Costs in den 6-7 Stellen, denke ich mal.

Das kannst du dir alles mit einem der Themes die ich empfohlen habe ersparen, und gleichzeitig ein sehr übersichtliches Online Shop betreiben mit einer tollen Customer Experience! :wink:

Ein WIN-WIN! :flexed_biceps: