PayPal Express Checkout: Hausnummer geht bei Adressübertragung verloren

Topic summary

Bei PayPal Express Checkout werden Hausnummern aus Address Line 1 nicht zuverlässig von PayPal zu Shopify übernommen. In der Shopify-Chronik ist die vollständige Adresse sichtbar, in der Shopify-Lieferadresse fehlt die Hausnummer oder die Schreibweise ändert sich.

– Beispiel 1: Chronik „Hauptstr.1“ → Lieferadresse „Hauptstr.“ (Hausnummer fehlt).
– Beispiel 2: Chronik „isarstr.9“ → Lieferadresse „Isarstraße“ (Hausnummer fehlt, Schreibweise geändert).

Beide Informationen liegen jeweils in „Address Line 1“, dennoch gehen Daten bei der Übertragung/Zuordnung zur Lieferadresse verloren.

Kurz erklärt: PayPal Express Checkout ist eine beschleunigte Kaufabwicklung mit PayPal-Daten; die Shopify-Chronik zeigt den Bestellverlauf, die Lieferadresse ist die für den Versand genutzte Adresse.

Gesucht: Hinweise zu Apps, Code-Snippets, Workflows oder Shopify-Einstellungen, die die korrekte Adressübertragung sicherstellen.

Status: offen. Keine Lösung oder Entscheidung vorhanden; zentrale Frage bleibt, warum Hausnummern und Schreibweisen beim Express-Checkout verändert werden und wie dies verhindert werden kann.

Summarized with AI on December 28. AI used: gpt-5.

Hallo zusammen,

ich habe ein wiederkehrendes Problem mit PayPal Express Checkout und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Das Problem

Wenn Kunden mit PayPal Express Checkout bestellen, wird die Hausnummer nicht korrekt von PayPal zu Shopify übertragen, obwohl sie in PayPal vollständig vorhanden ist.

Konkrete Beispiele

Beispiel 1:

In der Chronik (in Shopify sichtbar):

• Address line 1: Hauptstr.1 :white_check_mark: (vollständig mit Hausnummer)

In der Shopify-Lieferadresse:

• Address line 1: Hauptstr. :cross_mark: (Hausnummer fehlt!)

Beispiel 2 (noch kurioser):

In der Chronik:

• Address line 1: isarstr.9

In der Shopify-Lieferadresse:

• Address line 1: Isarstraße

Hier fehlt nicht nur die Hausnummer, sondern die Schreibweise ist komplett unterschiedlich!

Beide Einträge befinden sich jeweils in “Address Line 1”, aber bei der Übertragung verschwinden Hausnummern oder die Adresse wird verändert.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis – egal ob App-Empfehlung, Code-Snippet, Workflow-Idee oder Shopify-Einstellung, die ich übersehen habe!

Vielen Dank im Voraus! :folded_hands: