Hey Alle! Ich bin in Kontakt mit unserem Incident Response Team die daran arbeiten eine Lösung zu finden und habe denen die Brenzligkeit der Situation geschildert.
Nur ein paar Fragen dazu: PayPal kann man auf verschiedene Wege im Shop verwenden. Einmal über dem PP DCB Button auf der Produktseite oder im Cart (siehe Bild unten) und einmal im ersten Schritt des Checkouts.
Habt ihr getestet ob der Fehler bei allen oben-genannten Optionen auftritt, sowohl wenn PP auf der Produktseite erscheint, auf der Cart Page, oder im ersten Schritt des Checkouts, wenn der Bestätigungsschritt aktiv ist?
Könnt ihr das mal vielleicht testen mit Testbestellungen und das aktivieren bzw. deaktivieren der folgenden Theme-Einstellung?
Gibt es eine Möglichkeit, sich über so harte Fehler informieren zu lassen, bspw. per Mail?
Ich bin auch nur von einem Kunden hingewiesen worden. Danke euch!
Was ich dir anbieten kann ist dreifach: unsere Community hier, wo Leute immer sofort Probleme melden, dann unsere Statusseite, und in unserer privaten FB Gruppe werden auch Meldungen gepostet wenn etwas schief läuft also würde ich die Gruppe Benachrichtigungen auf jeden Fall abbonieren!
hi @Gabe - das ist super, dass du auf die Statusseite verweist. Da wird der Fehler aber nach wie vor nicht genannt.
Ich finde das echt etwas zum Verzweifeln. Das ist ja kein kleiner Fehler und der kostet seit Tagen ganz ganz vielen Leuten echt viel Umsatz. Dennoch hat es 5 Tage gedauert, bis überhaupt mal eine Antwort hier im Hilfeforum kam und weiterhin gibt es keine offizielle Kommunikation von Shopify dazu?
Wieso?
Auch wenn es ein Fehler von Paypal ist, ist doch egal- ich möchte so etwas wissen und dann entsprechend auch nciht ewig meinen Shop auf Fehler durchsuchen oder - wie zuerst - an Bedienungsfehler der Kundinnne glauben.
Generell kommt es mir vor, als würde das Thema nicht besonders ernst genommen von Shopify Seite.
Mich entsetzt die mangelnde Kommunikation hierzu mehr als der Fehler an sich.
Wir brauchen Tickets um eure Incidents mit PayPal zu sammeln. Stellt sicher, dass ihr Tickets an unseren Support schickt über den unten beschriebenen Pfad und ihr könnt dabei auf diese zwei Community Leitfäden verweisen, hier und auch diesen hier.
Sendet bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die eure Kontos authentifiziert haben, werden sie weiterhelfen.
Danke fürs Kümmern. Aber es ist wirklich reine Schikane. Hätte erwartet, dass ihr mittlerweile intern schon mindestens ein Ticket dazu habt. Was sollen alle weiteren Tickets bringen? Ach so ich verstehe - damit erhöht sich die interne Priorität. Wenn so etwas in den USA passiert, dann ist es innerhalb 3h gelöst. Aber wir hier in Europa sind doch egal. Mein Problem mit der Anerkennung des Widerrufsrecht für digitale Produkte wird auch nicht umgesetzt. Rechtliche Dinge in der EU sind Shopify einfach egal. Schade.
Nichts persönliches Gabe - aber es muss mal raus wenn einem viel Weihnachtsumsatz flöten geht.
Hi Gabe, ich habe bereits vor Tagen ein Ticket aufgemacht. Wirkliche Hilfe habe ich aber nicht erhalten, nur die Info, dass bereits daran gearbeitet wird und den Vorschlag für die nicht rechtskonforme Anpassung. Das kann doch echt nicht wahr sein…
Habe jetzt noch ein Ticket eröffnet - aus Frust. LG
Ich bin derzeit mit unseren Entwickler Teams in Kontakt und pushe die Sache mit höchster Prio. Nur zum updaten: könnt ihr das Problem heute nochmal reproduzieren?
Ein vorläufiger Workaround den wir bereits vorgeschlagen haben ist der folgende: den Bestätigungsschritt (BS) deaktivieren (habe ich weiter oben gezeigt). Das bringt euch aber in eine gefährliche Situation da der Schritt ja gesetzlich vorgeschrieben ist. Laut Händlerbund dient dieser Schritt dem Kunden eine Zusammenfassung zu zeigen bevor er/sie den Vertrag abschließt.
Man kann aber den BS deaktivieren und den Kunden im Checkout per einem Text im 3. Schritt aufklären, dass der “Kaufen” Button (hat beim deaktivierten BS den Label “Kaufen”) zum Vertrag führt.
BeispielText: “Beim Klick auf “Kauf abschließen!” wird der Vertrag abgeschlossen. Sie als Kunde haben aber eine “Cooling-Off” Zeit (“Abkühlungsperiode” / “Bedenkzeit” usw.) von 7 (oder 14… oder 30…) Tage in der Sie das Produkt an uns zurücksenden können fall etwas nicht stimmt” (usw…)
Der Grund: wenn der Kunde im Checkout ausreichend informiert ist bzgl. dem “Abschluss des Vertrags”, dürfte es keine Abmahnung geben und man kann zeigen, dass man den Kunden ausreichend im Checkout diesbzgl. aufgeklärt hat.
Diesen Text kann man wie folgt im Checkout einbauen - es gibt verschiedene Stellen im Checkout wo man den Text anbringen kann aber die Stelle die ich empfehle ist die sog. “contextual location” und sieht wie unten abgebildet aus (wie ich jetzt in meinem Dawn Theme getestet habe):
Frage an alle: könnt ihr im Bereich Bestellungen → abgebrochene Warenkörbe (AWs), welche AWs finden wo ein PayPal Fehler angezeigt wird? Wenn ja, könnt ihr einen Screenshot hier einfügen (ohne private Daten zu zeigen natürlich)?
Hallo Gabe - wo kann ich sehen dass der Paypal Fehler angezeigt wird auf der Seite der abgebrochenen Warenkörbe? Ich sehe lediglich die eMail Kommunikation. Danke.
Ahh ok. Sorry kann ich leider nicht sehen, da wir, trotz möglicher rechtlicher Konsequenzen, auf den Workaround umgestellt haben. Das Weihnachtsgeschäft ist zu wichtig. Aber somit tritt der Fehler eben auch aktuell nicht auf.
Apropos - habe ich das Problem - wie von dir gewünscht - auch beim Support gemeldet. Darauf habe ich den Workaround genannt bekommen. Jetzt kommuniziere ich auf zwei Kanälen und erhalte die gleichen Antworten. Wie genau hilft uns das jetzt weiter bzw. worin liegt der Vorteil? Eher ein Nachteil, denn hier können alle Betroffenen alles mitlesen. Im Support Kanal ist es nur eine 1:1 Kommunikation. Ich bin eher für Transparenz.
Danke Dir! Leider funktioniert es immer noch nicht.
Und leider kann man auch Deine vorgeschlagenen Textänderungen nicht einbauen, da sich ohne den Zwischenschritt dieser Paypal-Button aktiviert (leider nicht anpassbar).
Da hast du recht, da wir hier im m:m Verhältnis die Probleme besprechen hat jeder etwas davon.
Ein weiterer “Workaround” wurde mir genannt und zwar, dass wenn der Fehler auftritt, und man einen Schritt zurück geht im Checkout, und dann wieder zum Zahlungsschritt vorwärts geht, der Fehler dann weg ist. Kann jemand das bestätigen (ich kann das leider selber nicht testen)?
Ich nenne das einen “Workaround” obwohl es eigentlich keiner ist.
Desweiteren: wie ist eure Erfahrung damit eine “Recovery E-Mail” an die Kunden zu senden die aufgrund des Problems nicht auschecken konnten? Konntet ihr damit vielleicht ein paar der Kunden wieder zurückholen?
es wird dort nichts angezeigt, da meiner Meinung nach nicht einmal versucht wird, die Zahlung über PayPal durchzuführen. Die Fehlermeldung erscheint ja bereits beim überprüfen, bevor man auf bezahlen klickt.