PDF-Download

Hallo zusammen,

wir nutzen Theme Crown 2.0.

Wir müssen auf jeder Produktseite individuelle PDFs zum Download anbieten (Datenblätter). Dafür haben wir Metafelder angelegt (Datei). Leider gibt es im Standard-Template wohl keine Möglichkeit diese einfach anzuzeigen. Kann mir jemand ein Liquid Snippet geben, welches per Klick auf “Datenblatt” ein einfaches PDF öffnet?

Danke und Gruß

Hey @MR16

Danke für die Frage und du kannst folgendes probieren,wenn du es selber auf deiner Produktseite programmieren möchtest → bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negative beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Je nach Theme (kenne das Crown Theme nicht da es nicht von uns unterstützt wird) kannst im product-template.liquid, oder eben in der eure Produktinformationen angezeigt werden, eine IF-Statement wie die folgende an der Stelle einfügen, an der das Datenblatt angezeigt werden soll:

{% if product.metafields.custom_namespace.custom_pdf %}

Datenblatt

{% endif %}

Achte darauf, custom_namespace und custom_pdf durch die entsprechenden Metafeld-Namen zu ersetzen, die du für die PDF-Dateien verwendet willst. Beispiel: Wenn dein Metafeld-Namespace “specifications” und der Schlüssel “datasheet” ist, ändere den Code entsprechend:

{% if product.metafields.specifications.datasheet %}

Datenblatt

{% endif %}

Nachdem du den Code eingefügt hast, sollte auf der Produktseite ein Link “Datenblatt” angezeigt werden, der das zugehörige PDF im neuen Tab öffnet, wenn es ein Metafeld für das Produkt gibt.

Du kannst auch zusätzliches CSS hinzufügen, um das Aussehen des Links anzupassen. Füge einfach den entsprechenden CSS-Code im “theme.css.liquid” (in Assets) oder eine andere geeignete CSS-Datei ein. Siehe auch den neuen CSS Editor im Theme falls dieser es besser kann:

• Mehr dazu hier.Beachte auch das bei weiteren Fragen ein Experte/Entwickler euch weiterhelfen kann. Gerne kann ich welche empfehlen! :wink:

VG,

Super, danke - genau das was ich gebraucht habe @Gabe

Gibt es eine Möglichkeit den Link der Datei “vorher” herauszufinden?

So könnte ich diesen doch über ein Metafeld mitgeben und dynamisch einbinden?

Gerne geschehen, und wenn du den Link zur Datei erstellen möchtest dann einfach in deinem Dateien Berich hochladen und einen CDN Link generieren wie hier abgebildet: