Per Liquid den Artikelpreis (Mehrwertsteuer) nach Kategorie anpassen

Hallo zusammen,

ich würde gerne neben dem Nettopreis auch den Bruttopreis im Artikel anzeigen lassen.

Ich habe zwei Kategorien angelegt für 19% Mehrwertsteuer und für 7% Mehrwertsteuer.

Wenn nun Artikel “A” in der Kategorie 19% Mehrwertsteuer liegt, soll der Preis:

100,00 Euro (netto)

119,00 Euro (brutto / inkl. 19% MwSt.)

im Artikel angezeigt werden.

Bei Artikel “B”, der in der Kategorie 7% Mehrwertsteuer liegt, soll der Preis dann mit 7% Mehrwertsteuer gekennzeichnet werden.

Wie kann ich in Liquid die Abfrage gestalten, um zu überprüfen, in welcher Kategorie der Artikel liegt?

Das finde ich nicht in der Beschreibung der Liquid Variablen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Benjamin

Hey @benjamin-beloch

Danke für die Angaben und um auf der Produktseite (PDP) in Shopify neben dem Nettopreis auch den Bruttopreis anzuzeigen und je nach Produktkategorie unterschiedliche Mehrwertsteuersätze zu verwenden, Kannst du Apps wie B2B Handsfree oder Dual Pricing Apps vewenden die das schnell einrichten können. Oder selber einige Anpassungen in deinem Shopify Liquid-Template vornehmen.

Wenn du es selber auf deiner Produktseite programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Hier sind die Schritte, die du durchführen kannst:

1. Produkt-Tags nutzen: Anstatt Kategorien für Mehrwertsteuersätze zu verwenden, könntest du Tags nutzen. Tags sind flexibler und einfacher im Liquid-Code zu überprüfen. Du würdest deinen Produkten Tags wie mwst-19 und mwst-7 hinzufügen.

2. Liquid-Logik in der Produktseite (PDP) einfügen: Du kannst die Liquid-contains-Anweisung verwenden, um zu überprüfen, ob ein Produkt einen bestimmten Tag hat, und dann entsprechend die Mehrwertsteuer berechnen.

Hier ein Beispiel:

{% assign mwst_19 = false %}
{% assign mwst_7 = false %}

{% for tag in product.tags %}
  {% if tag contains 'mwst-19' %}
    {% assign mwst_19 = true %}
  {% elsif tag contains 'mwst-7' %}
    {% assign mwst_7 = true %}
  {% endif %}
{% endfor %}

{% if mwst_19 %}
  {% assign tax_rate = 0.19 %}
{% elsif mwst_7 %}
  {% assign tax_rate = 0.07 %}
{% else %}
  {% assign tax_rate = 0 %} 
{% endif %}

{% assign net_price = product.price | divided_by: 1.0 | plus: tax_rate %}
{% assign gross_price = product.price | times: 1.0 | plus: tax_rate %}

Nettopreis: {{ net_price | money_with_currency }}
Bruttopreis: {{ gross_price | money_with_currency }}

Bitte beachte: Der obenstehende Code ist ein vereinfachtes Beispiel. Die Berechnung des Nettopreises hängt von der genauen Implementierung deiner Preise und Steuern in Shopify ab. Die Funktion money_with_currency formatiert die Preise entsprechend deiner Shop-Einstellungen.

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hallo @Gabe ,

vielen Dank für den Input. An die Tags habe ich gar nicht gedacht. Das ist auch eine gute Idee und macht es deutlich einfacher.

Viele Grüße

Benjamin