Ein Nutzer plant einen Online-Shop für Tabakwaren und Vapes und benötigt eine Lösung zur gesetzlich vorgeschriebenen Altersverifikation – sowohl im Shop als auch bei der Paketübergabe.
Hauptprobleme identifiziert:
Zahlungsanbieter wie Shopify Payments lehnen Tabakwaren ab
Altersprüfung direkt im Checkout ist mit Shopify nicht nativ möglich
Lösungsansätze diskutiert:
Alternative Zahlungsmethoden (Vorkasse/Banküberweisung) oder externe Zahlungsanbieter wurden vom Fragesteller bereits gefunden
DHL bietet einen FSK18-Service für Altersprüfung bei Zustellung
PostIdent-Verfahren nach Bestellung mit Stornierung bei Nichtdurchführung wurde als Option genannt
Ergebnis:
Der Fragesteller hat nach rechtlicher Beratung einen SaaS-Anbieter (fraspy.com) für Personalausweischecks im Shop gefunden, kombiniert mit DHL-Altersprüfung beim Versand. Ein anderer Nutzer weist darauf hin, dass die Website des Anbieters seit 2016 nicht aktualisiert wurde. Alternativ wurde Shopware als möglicherweise besser geeignete Plattform vorgeschlagen.
Summarized with AI on October 31.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
Tabakwaren, Vapes usw. mit Shopify?? Schwierig außer du verwendest deine eigenen Zahlungsmethoden wie Vorkasse/Banküberweisung. Shopify Payments & Co. ist da out-of-bounds leider. Ggf. Shopware lieber verwenden.
Laut Gesetz muss das Alter im Shop und bei Paketübergabe geprüft werden.
Wir haben hunderte Threads hier zum Thema, wie z. B. DHL und deren FSK18 Service.
Darf ich fragen was für Methoden du gefunden hast (kannst gerne generelle Tipps geben) denn viele hier haben dieses Problem nicht lösen können, bzw. wurden von Mollie, Viva Wallet & Co. abgelehnt.
Dann möchtest du die Altersprüfung über den Versanddienstleister direkt an der Türe implementieren? Im Shop geht das nicht wie auch @Nordalux bestätigt hat.
Also laut Aussage meiner Rechtsberatung ist es notwendig, dass das Alter per Personalausweischeck im Shop geprüft wird und zusätzlich der DHL Paketversand mit Altersprüfung durchgeführt wird.
Ich habe mittlerweile einen Anbieter gefunden der diesen Service per SaaS anbietet.
Kostet natürlich ein wenig aber sollte mich dann ganz auf die sichere Seite bringen.