Personalisierungsfelst übersetzen? Translate&Adapt Problem Dawn 15.2.0

Hallo allerseits,

mit Hilfe eines Tutorials habe ich ein Personalisierungsfeld in meinem Dawn-Theme eingefügt.

Zusätzlich dazu auch eine Checkbox um die Personalisierung auszuwählen.

Beides ist auf deutsch hinterlegt.

Da bei mir sehr viele englischsprachige Kunden kaufen werden, möchte ich diesen Text natürlich auch auf Englisch übersetzt bekommen.

Mit Translat&Adapt funktioniert es nicht … WIE muss ich das denn angehen?

Solange das Feld als String integriert ist und nicht im Editor als Text irgendwo eingefügt wurde, kannst du das via Translate&Adapt übersetzen.

Ich habe einen Code in mein Theme eingefügt, um auf meiner Produktseite ein Personalisierungfeld zu erhalten:

Personalisierung gewünscht?
Personalisierung - gib die gewünschten Daten für den Fussteildruck ein (max. 2 Zeilen)

Translate&Adapt übersetzt mir dieses nun aber nicht …

Da es im Code direkt drin ist, kann er nicht auf diese Ressource zugreifen. Du müsstest dies so umgestalten:

Personalisierung gewünscht? → {{ ‘products.custom.personalisierung’ | t }}
Personalisierung - gib die gewünschten Daten für den Fussteildruck ein (max. 2 Zeilen) → {{ ‘products.custom.personalisierung_daten’ | t }}
(Hinweis: Der Pfad zum Text ist je nach Theme individuell und muss ggf. noch angepasst werden)

Dazu die entsprechenden Strings in der en.default.json, de.json etc. anlegen. Auf diese kann die App zugreifen und es übersetzen.

danke für die Hilfe … ohne anleitung kann ich das jedoch nicht …

Eine (Schnell-)Anleitung gibt es für sowas nicht. Das ist schon Coding. Bei sowas täte ich an deiner Stelle einen Experten anheuern, der dies erledigt.