Hey @MrSDC
Du beschreibst oben viele Probleme, dennoch habe ich keine konkrete Beispiele die ich analysieren kann, sprich, keine Bilder, oder Links zu einem Beispiel im Frontend. Bei so einem Fall wäre ein befristeter Vorschaulink oder Link zu einem Beispiel sehr hilfreich das schneller zu analysieren. Ich müsste beispielweise den HTML Code, den du angewendet hast, der deine Aufzählungslisten nicht formatieren lässt, in meinen eigenen Produkte RTE testen können, um das Problem zu reproduzieren. Wenige verstehen, dass Entwickler nur so viel tun können, wie sie in der Hand haben um ein Problem im Code replizieren zu können. So funktioniert die Fehlerbehebung. Viele hier in der Community denken zu oft, dass eine einfache wörtliche Beschreibung ausreicht und wir haben dann genug i.d.H. haben, um das analysieren zu können. Stimmt leider nicht.
Oder, wenn du die Page Builder Apps nicht verwenden möchtest, warum verwendest du nicht eine unserer Tabellen Apps mit denen du ganz professionell-aussehende Tabellen für deine PDPs erstellen kannst die deine Kundenerfahrung enorm verbessern können? Siehe eine Demo dieser Apps hier und auch hier.
Hast du beispielsweise den Tabellen Code von Extern genommen, wie auf Google gefunden, und dann in den Shopify RTE kopiert? Wenn ja, dann sind solche Probleme die du beschreibst zu erwarten und das wird nicht funzen leider. Aber siehe meine Tipps dazu unten, wie z. B. die Tabelle von Grund auf nochmal aufzubauen mit den besten Praktiken der W3Schools.
Somit kann ich zwar deine Punkte oben verstehen, kann aber ohne konkrete Code Beispiele wenig damit anfangen. Ein Experte müsste somit einen Deep-Dive in dein Shop und die Produkte machen, um das besser analysieren zu können. Bist du auch meine Empfehlung gefolgt, einen HTMLStripper anzuwenden um unnötigen HTML aus dem Code zu entfernen denn du von der externen Quelle mit in den RTE kopiert hast?
Warum baust du nicht deine Tabellen von Grund auf, indem du die Anweisungen der W3Schools folgst hier? Möglicherweise sind in deinem externen HTML Code fehlerhafte HTML-Tags eingefügt, die die Anzeige und Bearbeitung beeinflussen. Das <br>-Tag für Zeilenumbrüche kann andere Elemente stören, wenn es falsch eingesetzt wird. Überprüfe, ob die <br>-Tags oder andere HTML-Tags korrekt gesetzt sind. Wenn du kürzlich Änderungen in den Liquid-Dateien vorgenommen hast, könnten diese auch die Produktbeschreibungen beeinflussen.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht!