Plugin: Opt-In Discount Code - notwendig für den Kauf. | Kauf nur möglich mit dem "Code"

Hallo liebe Shopify Community,

gerne würde ich meine erste Kollektion limitieren und nur für bestimmte Kunden anbieten.

Das ganze soll über einen “(discount)”-Code auf Visitenkarten laufen. Hierfür würde ich dann die “Gutschein/Discount” Option in Shopify missbrauchen.

Gibt es die Option oder ein Plug-In hierfür? Quasi das jeder Nutzer auf die Website gehen kann aber nur die Kunden mit dem “Code” das Produkt letztendlich kaufen dürfen. Sonst niemand. Die Nutzerjourney darf jedoch auch für Kunden “ohne Code” ersichtlich sein. (FOMO)

Ich bin sehr dankbar für jede Tipp :slightly_smiling_face:

Liebe Grüße

Julian

Hey Julian! @ChevalDore

Danke für die Fragen und Ja, es gibt eine Möglichkeit, um deine erste Kollektion in Shopify zu limitieren und nur für bestimmte Kunden verfügbar zu machen. Man kann dies beispielsweise mithilfe eines Rabattcodes oder Gutscheincodes tun, wie folgt:

• Erstelle einen neuen Rabat. Gehe dazu zu “Discounts” (Rabatte) und klicke auf Rabatt erstellen.
  • Gebe einen Namen für den Rabatt ein, z. B. “Kollektion für ausgewählte Kunden”.
  • Wähle den Typ des Rabatts aus. In diesem Fall wahrscheinlich einen Prozentrabatt oder einen festen Betrag.
  • Lege die Bedingungen für den Rabatt fest und auf die ausgewählten Kunden beschränken. Klicke dazu auf Kundenberechtigung und wähle deine Ausgewählte Kunden aus.
  • Gebe die Kunden ein, die berechtigt sein sollen, den Rabattcode zu verwenden. Sie können entweder einzelne Kunden sein oder eine Kundengruppe.
  • Lege den Rabattcode fest. Gebe einen eindeutigen Code ein, z. B. “KOLLEKTION2023”.
  • Gebe die Produkte ein, die für den Rabatt berechtigt sind. Wähle die Produkte aus, die in der ersten Kollektion enthalten sind.
  • Aktiviere und speichere den Rabatt.

Wenn diese Schritte abgeschlossen sind, dann Visitenkarten mit dem Rabattcode “KOLLEKTION2023” an ausgewählte Kunden verteilen. Nur diese Kunden können dann die Produkte in der Kollektion mit diesem Code kaufen.

Es gibt auch Apps von Drittanbietern wie “Locksmith” die helfen können, die Zugriffsbeschränkungen auf den Shop zu verwalten und bestimmte Inhalte nur für ausgewählte Kunden verfügbar zu machen.

Hoffe das hilft! :wink:

1 Like

Vielen lieben Dank Gabe.

Diese Lösung würde voraussetzen, das ich bereits die Kundendaten integriert und mit einer Mail gekennzeichnet habe, richtig? Meine Vorstellung wäre das keine Kundendaten oder Mails benötigt werden für diese Funktion. Lediglich ein Produktpasswort welches an die Kunden weitergegeben wird.

Gäbe es auch eine andere Lösung für ein Produktpasswort oder ein kostenloses Plugin als langfristigen Lösungsansatz ohne wiederkehrende Kosten?

VG Julian

Hi @ChevalDore ,

für die Rabattverwendung brauchen Kunden nicht unbedingt eine bei dir hinterlegte E-Mail-Adresse. Du kannst bei der Rabatterstellung entweder angeben, dass dieser für alle Kunden gilt:

oder nur für bestimmte Kundensegmente, die du selber definieren kannst:

Von was für einer Art Produkt und Shopify Shop sprechen wir hier genau? Da du von physischen Visitenkarten sprichst, hast du dann auch vor in Person zu verkaufen oder die Abholung deiner Onlinebestellungen anzubieten?

2 Likes

Hallo lieber @Kai ,

hallo lieber @Gabe ,

danke vielmals für deine ausführliche Unterstützung.

Leider stoße ich auf folgendes Problem:

Bei der Kundenberechtigung habe ich folgende 3 Optionen:

1. Alle Kunden (Das möchte ich vermeiden)

2. Spezifische Kundensegmente → Ja aber nun folgt das Problem. Wie lege ich ein passendes Kundensegment an - welches nur meine Produkte kaufen kann mit dem von mir verteiltem “Code”?

3. Bestimmte Kunden (Hier kann ich leider nur E-mails hinterlegen von den Kunden. (Diese E-Mails der künftigen Kunden habe ich aber noch nicht und möchte es so leicht wie möglich halten - daher wäre die Wunschvorstellung nur mit dem Code zu arbeiten)

Die Produkte die verkauft werden sollen sind Ketten aus echt Gold 18Karat.

Die Visitenkarten die ich herausgebe werden aus Stahl oder Bronze sein mit einem graviertem Einladungscode auf der Rückseite. Die Karten erhalten nur ausgewählte Kunden in der Zukunft welche es Ihnen ermöglicht das Produkt auf der Seite zu erwerben. (So die Idee :wink: )

Ich bin sehr dankbar für deine weitere Unterstützung.

LG Julian Reimer

PS: Locksmith bietet die genaue Lösung. Aus wirtschaftlichen Gründen jedoch würde ich gerne monatliche Kosten für das extra Plugin vermeiden.

Hey @ChevalDore

Wir verstehen voll deinen Wunsch, den Prozess so einfach wie möglich zu gestalten, ohne die Notwendigkeit, Kundendaten im Voraus zu haben. An erster Stelle ist hier ein Thread, dass zwar Kundenkonten sperren betrifft aber in etwa ein ähnliches Thema ist und dir ggf. helfen kann dein Shop für bestimmte Kundengruppen zu segmentieren so dass bestimmte “VIPs” bestimmte Rabatte und Produkte zur Auswahl bekommen können die anderen nicht bekommen.

Hier ein paar weitere Lösungsansätze, wie du deine Idee in Shopify umsetzen könntest:

• Locksmith App: Wie oben im anderen Leitfaden verlinkt, obwohl diese eine kostenpflichtige App ist, ist sie ziemlich leistungsfähig und kann dir genau das bieten, was du suchst. Mit Locksmith kannst du Produkte oder sogar ganze Kollektionen hinter einem Passwort verstecken. Kunden würden dann das Passwort (dein Einladungscode) benötigen, um Zugriff auf das Produkt oder die Kollektion zu erhalten.
  • Shopify’s Rabattcode-System: Das eingebaute Rabattcode-System in Shopify kann so eingestellt werden, dass ein Code erforderlich ist, um den Kauf abzuschließen. Allerdings hat dieses System den Nachteil, dass Kunden die Produkte zwar sehen, aber ohne den Rabattcode nicht zum Normalpreis kaufen können. Mit einem Rabatt von 100% und dem Hinweis, dass ein Code benötigt wird, könntest du dies vielleicht erreichen es ist aber nicht optimal, das kann ich voll verstehen.
  • Kostenlose Apps: Es gibt kostenlose Apps wie “PW Protected Pages” oder “EasyLockdown”, die bestimmte Seiten oder Produkte mit einem Passwort schützen können. Allerdings könnten diese Apps Einschränkungen in der kostenlosen Version haben.
  • Manuelle Anpassung deines Themes: Eine andere Möglichkeit wäre, einen Entwickler zu beauftragen, eine spezielle Funktionalität in dein Shopify-Theme einzubauen. Mit ein wenig Code könntest du ein Passwortschutzfeld direkt auf der Produktseite hinzufügen, das den Hinzufügen-zum-Warenkorb-Button erst dann freigibt, wenn das richtige Passwort eingegeben wurde. Dies wäre eine einmalige Ausgabe im Gegensatz zu den wiederkehrenden Kosten von einigen Apps.

Poste deine Frage in unserer privaten FB Gruppe hier denn da gibt es viele User die ggf. ähnliche Lösungen gesucht haben und Workarounds gefunden haben, oder welche die dir eine angepasste Lösung bauen können.

Ich hoffe, dass einer dieser Ansätze für dich funktioniert! Es ist toll, dass du nach kreativen Möglichkeiten suchst, um deine Produkte exklusiv und einzigartig zu präsentieren! :wink:

Hallo nochmal @Gabe

ich habe mir kurz die kostenlosen Apps angesehen:

“Easy Lockdown” / kostet leider auch satte 9$ pro Monat

und “PW Protected Pages” finde ich leider nicht bei Shopify Apps. Hast du hier vllt bitte einen Link für mich??

Liebe Grüße

Julian

Hey @ChevalDore

“PW Protected Pages” war mehr ein Suchwort dass du im App Store anwenden kannst um versch. Apps in diesem Bereich zu finden!

Hoffe das hilft! :wink: