Ein Einzelhändler plant, sein Schuhgeschäft und Online-Shop auf Shopify umzustellen und möchte Shopify POS hauptsächlich zur Bestandssynchronisation nutzen, ohne den integrierten Kartenzahlungsanbieter zu verwenden.
Zentrale Fragen:
Ob POS nur für Bestandsabgleich nutzbar ist, während ein bestehender Kartenzahlungsvertrag (TeleCash, noch 3-4 Jahre Laufzeit) weiterläuft
Ob Gebühren bei Barverkäufen anfallen
Wichtige Erkenntnisse:
Alternative Zahlungsarten wie “Barzahlung” oder “Externe Zahlung” sind in POS aktivierbar
Barverkäufe über Shopify POS sind gebührenfrei
Bei externen Zahlungsanbietern (3P) erhebt Shopify zusätzliche Transaktionsgebühren, abhängig vom gewählten Plan
iPhone/iPad-Kameras können zum Barcode-Scannen genutzt werden, dedizierte Hardware (Kartenleser, Bondrucker, Scanner) wird aber empfohlen
Offene Frage:
Ob Barcodes während der Produkterstellung (z.B. für verschiedene Schuhgrößen-Varianten) gescannt werden können, bleibt ungeklärt – dies wird bezweifelt.
Summarized with AI on October 29.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
ich plane, mein Einzelhandels-Schuhgeschäft und meinen Online-Shop komplett auf Shopify umzustellen und interessiere mich für die Nutzung von Shopify POS. Ich verstehe das so, dass es eine Kombination aus Kassensystem und Kartenzahlungsanbieter ist, mit der Möglichkeit, die Bestände zwischen Laden und Online-Shop zu synchronisieren. Meine Fragen dazu:
Kann ich Shopify POS nutzen, um nur die Bestände abzugleichen, ohne den integrierten Kartenzahlungsanbieter zu verwenden? Ich habe schon einen Vertrag mit einem anderen Anbieter der locker noch 3-4 Jahre läuft und möchte keine doppelten Gebühren zahlen. Könnte ich Verkäufe stattdessen als Barverkäufe deklarieren?
Fallen bei Barverkäufen über Shopify POS ebenfalls Gebühren an oder nur bei Kartenzahlungen?
Du kannst in der POS-App alternative Zahlungsarten wie “Barzahlung”, “Externe Zahlung” oder “Sonstige” aktivieren. Für Barverkäufe über Shopify POS fallen keine Transaktionsgebühren an. Wenn du einen externen 3P Zahlungsanbieter verwendest, erhebt Shopify eine zusätzliche Gebühr auf jede Transaktion. Die Höhe dieser Gebühr hängt von deinem Shopify-Plan ab.
Sowohl POS Lite als auch POS Pro bieten 1P Funktionen zur Bestandsverwaltung. Mit POS Pro erhältst du erweiterte Funktionen wie detaillierte Berichte und Mitarbeiterberechtigungen usw.
Hallo und danke für die Antwort, komme leider erst jetzt dazu mich zu melden.
Das klingt auf jeden Fall gut, ich habe als Kartenzahlungsanbieter die TeleCash, keine Ahnung ob die ein 3P Zahlungsanbieter sind?! Der Shopify Plan den ich habe ist der günstigste, also aktuell der für 1€ und nach 3 Monaten dann um die 30€ oder so.
Brauche ich eigentlich für POS auch externe Hardware oder kann ich zum scannen der Artikel usw. einfach iPhones/iPad nutzen?
Brauche ich eigentlich für POS auch externe Hardware oder kann ich zum scannen der Artikel usw. einfach iPhones/iPad nutzen?
Kamera des iOS-Gerät kann zum Scannen von Barcodes bzw. für Tap to Pay genutzt werden. Kartenleser (wie Shopify’s Wisepad), Bondrucker, Barcodescanner und Kassenschublade sind aber besser.
ja, dass man mit iPhone scannen kann habe ich mittlerweile herausgefunden, danke.
Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt, ich meinte, ob ich die Barcodes auch scannen kann während der Produkterstellung, so dass ich den Barcode nicht manuell per Hand eingeben muss. Ist das auch möglich? Manuell per Hand eingeben ist bei verschiedenen Varianten wie Schuhgrößen, schon etwas aufwändig.