POS und Z-Bericht (täglicher Kassenabschlussbericht)

Topic summary

Ein Kunde benötigt tägliche Z-Berichte (Kassenabschlussberichte) für seinen Steuerberater, die rechtskonform und einfach zu erstellen sind. Die native Shopify POS-Lösung erfüllte lange Zeit nicht die deutschen gesetzlichen Anforderungen (GoBD, TSE, KassenSichV).

Gesetzliche Anforderungen an Z-Bons:

• Fortlaufende, automatisch generierte Bonnummer
  • Datum/Uhrzeit der Erstellung
  • Name des Geschäfts/Kasseninhabers
  • Bruttoeinnahmen aufgeschlüsselt nach Umsatzsteuersätzen
  • Stornobuchungen, Entnahmen, Kasseneingriffe
  • Zahlungsarten (Bar, EC, Kreditkarte)
  • Nullstellungszähler

Entwicklung & Beta-Test:
Shopify führte ein Beta-Programm durch, um die Z-Bon-Funktionalität zu verbessern. Nach monatelanger Entwicklung wurden die Anforderungen schließlich umgesetzt.

Aktuelle Lösung:
Die rechtskonformen Z-Berichte sind nun für alle deutschen Shopify POS-Nutzer verfügbar. Voraussetzung: Installation der TSE-App (Bezahlung nicht erforderlich, nur Installation). Die Berichte enthalten jetzt:

• Fortlaufende Nummerierung
  • Steueraufschlüsselung nach Steuersätzen
  • Alle gesetzlich erforderlichen Angaben

Verbleibende Herausforderungen:

• Begrifflichkeiten in Shopify weichen vom deutschen Standard ab
  • Export-Funktion für Zeiträume (statt einzelner Tage) fehlt noch
  • Gelegentliche technische Probleme bei der Bon-Erstellung
  • Verwirrung über Netto-Berechnungen in den Berichten

Empfohlene Drittanbieter-Integrationen: Lexoffice, Billbee, Easybill für Buchhaltung und DATEV-Export; Flour, SumUp, iZettle für erweiterte Kassenfunktionen.

Summarized with AI on October 28. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo Stefan,

hallo @ChrisVorberg ,

dann bin ich definitiv auch auf das Blendwerk reingefallen. Echt schade, denn die POS ist eigentlich ziemlich gut. Aber so nehme ich wohl besser die flour-Kündigung für die Ladenkasse zurück und bleibe einfach da, wo ich mir um die Kasse keine Gedanken machen muss. Wahnsinn, was für Zeit mich das jetzt schon alles gekostet hat! Ich warte mal ab, was mir Berna bezüglich der Lexoffice-Integration an Ideen noch vorschlagen kann, aber so ist das nur nervtötend. Und teuer!

1 Like