POS und Z-Bericht (täglicher Kassenabschlussbericht)

Topic summary

Ein Kunde benötigt tägliche Z-Berichte (Kassenabschlussberichte) für seinen Steuerberater, die rechtskonform und einfach zu erstellen sind. Die native Shopify POS-Lösung erfüllte lange Zeit nicht die deutschen gesetzlichen Anforderungen (GoBD, TSE, KassenSichV).

Gesetzliche Anforderungen an Z-Bons:

• Fortlaufende, automatisch generierte Bonnummer
  • Datum/Uhrzeit der Erstellung
  • Name des Geschäfts/Kasseninhabers
  • Bruttoeinnahmen aufgeschlüsselt nach Umsatzsteuersätzen
  • Stornobuchungen, Entnahmen, Kasseneingriffe
  • Zahlungsarten (Bar, EC, Kreditkarte)
  • Nullstellungszähler

Entwicklung & Beta-Test:
Shopify führte ein Beta-Programm durch, um die Z-Bon-Funktionalität zu verbessern. Nach monatelanger Entwicklung wurden die Anforderungen schließlich umgesetzt.

Aktuelle Lösung:
Die rechtskonformen Z-Berichte sind nun für alle deutschen Shopify POS-Nutzer verfügbar. Voraussetzung: Installation der TSE-App (Bezahlung nicht erforderlich, nur Installation). Die Berichte enthalten jetzt:

• Fortlaufende Nummerierung
  • Steueraufschlüsselung nach Steuersätzen
  • Alle gesetzlich erforderlichen Angaben

Verbleibende Herausforderungen:

• Begrifflichkeiten in Shopify weichen vom deutschen Standard ab
  • Export-Funktion für Zeiträume (statt einzelner Tage) fehlt noch
  • Gelegentliche technische Probleme bei der Bon-Erstellung
  • Verwirrung über Netto-Berechnungen in den Berichten

Empfohlene Drittanbieter-Integrationen: Lexoffice, Billbee, Easybill für Buchhaltung und DATEV-Export; Flour, SumUp, iZettle für erweiterte Kassenfunktionen.

Summarized with AI on October 28. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo Community,

sollte sich jemand mit seinem StB über die notwendigen Informationen auf dem Z-Bon unterhalten haben, teilt diese bitte einmal entweder hier im Forum und teilt sie mir mit. Ich diskutiere den Sachverhalt aktuell mit unserem StB und freue mich über eine 2. Meinung.

Je mehr Input wir zu dem Thema haben, desto schneller wird es von Shopify umgesetzt. Daher hilft jede Rückmeldung.

Danke und herzlichste Grüße

Alex