POS und Z-Bericht (täglicher Kassenabschlussbericht)

Aber das war ja eben genau nicht meine Frage :disappointed_face:

Ich versuche es jetzt so wie du es beschrieben hast - danke

@pasang1 stimmen die beschriebenen Steps so mit deinem Workflow überein?

Danke schonmal

Nicht ganz, wie Gabe im Hinweis schreibt sind die Schritte in unserer POS-App (mit aktuellem Update gestern) ganz anders und nicht ganz so komfortabel, aber prinzipiell kommt am Ende auf jeden Fall ein gesetzeskonformer Kassenabschlussbeleg aus dem Bondrucker: Der Z-Bon wird automatisch erstellt, sobald man einen Kassenabschluss macht, ich kann nicht zwischendurch einen erstellen.

Und ich kann ihn nur als Papierbon ausdrucken, NICHT als .pdf-Datei erstellen und auch NICHT per Mail verschicken - das wär natürlich oberpraktisch, damit man die Daten auch außerhalb des Kassengerätes abspeichern kann. Aber ich bin erstmal heilfroh, dass nach ewigem Hin und Her jetzt erstmal überhaupt was konformes aus der Kasse kommt!

Alle vorherigen “Sitzungen” kann ich auch einzeln einsehen und als Papierbeleg drucken. Die Steuersätze kann ich allerdings nur auf dem Papierbon sehen, in der Kasse selbst nicht.

Hilft dir das weiter? Sonst melde dich gern nochmal!

1 Like

Hey Jutta @pasang1

wo kannst du denn vergangene Sitzungen einsehen? Wir haben nach wie vor manchmal das Problem dass der Z-Bon einfach nicht erstellt wird und wir ihn anschließend auch nicht nachdrucken können.

Liebe Grüße,

Chris

Hallo Chris @ChrisVorberg ,

über Kassenbuch → Sitzungsverlauf → einzelne Sitzung auswählen → Zahlungsarten . Da unten erscheint dann “Drucken”, das geht bei mir auch nachträglich.

Liebe Grüße

Jutta

1 Like

Hey @Gabe & @FerryHoetzel :slightly_smiling_face:

wie können wir jetzt weiter vorgehen? Tatsächlich ist die Version von Jutta, genau was wir brauchen würden. Könnt ihr mich dazu kontaktieren? Wir brauchen das wirklich dringend.

Vielen Dank und Grüße

Benny

Hey @Benjamin85

Hast du unseren deutschen Support über unseren Chat dazu kontaktiert (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest?

Show More

06-17-x08iz-69fb6.gif

Du kannst das auch am besten mit unserem Retail Team besprechen. Du kannst das über diese Form machen und auch gleichzeitig eine E-Mail an retail-support@shopify.com senden. Halte uns auch auf dem Laufenden was die sagen.

Hallo @Benjamin85 ,

der von Jutta beschriebene Z-Bericht steht allen Shopify POS Kunden in Deutschland zur Verfügung. Hauptmerkmale sind z.B. der Z-Bericht Zähler und die Aufschlüsselung des Umsatzes nach den Steuersätzen. Hier ist nochmal alles erklärt: https://help.shopify.com/de/manual/sell-in-person/shopify-pos/zreport

Wichtig ist nur, dass man die TSE App installiert hat (eine Zahlung ist nicht entscheidend, die reine Installation ist ausreichend) und die aktuellste Shopify POS App Version verwendet.

Schreib gerne, wenn es noch Fragen hierzu gibt.

Beste Grüße,

Ferry

1 Like

Super vielen Dank,

wir probieren das heute noch aus - uns haben die Bewertungen etwas abgeschreckt um ehrlich zu sein. Aber wenn es dann funktioniert ist alles super.

Beste Grüße

Benny

1 Like

Hallo @FerryHoetzel , Wir implementieren gerade Shopify POS und haben das Problem, dass diese Kassenaufzeichnungs-Bon nicht eine fortlaufende Nummerierung hat (wie hier erwähnt). Was fehlt in dem Fall? Wie kann ich das schnellstmöglich lösen?

Hallo Werkraum! Hast du die TSE-App installiert? Diese ist notwendig, um die fortlaufende Identifikationsnummer aufm dem Bericht zu erhalten. WICHTIG! Die Installation der App ist ausreichend, eine Bezahlung ist nicht notwendig.

Was heisst das jetzt?
Wir müssen die App gar nicht bezahlen (was ja eh etwas schwachsinnig ist, wenn man eine Kassenlösung anbietet, die den gesetzlichen Bestimmungen nur über zusätzliche Module genüge tut)?

#wenigerWerbungbeiBöhmermannmehrSubstanz

Hi @StefanBlasshuhn

Ich habe dich schon mal freundlich gebeten keine unhilfreichen und unfreundliche Kommentare hier zu posten und würde dich nochmal bitten unsere Richtlinien hier zu lesen:

Bei weiteren Verstöße werden wir weitere Schritte einleiten.

Vielen Dank!

Na Gabe,

Dann mach doch mal eine Ansage:

TSE-App ist zu installieren, aber nicht zu bezahlen. Mit diesem Vorgehen werden die gesetzlichen Anforderungen eingehalten.

Ist das so richtig?

Und warum baut man die App dann nicht einfach in das POS-Grundgerüst ein?

Und Gabe: würde es hier qualifizierte Antworten geben, wäre die Stimmung unter den Leidenden ja auch positiver.

#sollWerbungbeiBöhmermannBöhmermannmildestimmen

1 Like

Hey Stefan! @StefanBlasshuhn

Wir wissen bereits, dass das nicht ideal ist und wir arbeiten stets an einer Weiterentwicklung und Verbesserung der App, um sie an der sich ständig verändernden Landschaft der Finanz-Regelungen anzupassen, so dass ihr als Shopify Händler unseren POS in einer konformen und produktiven Weise verwenden könnt!

Hallo @StefanBlasshuhn ! Ich glaube, hier ist etwas auf der Strecke geblieben.

Wenn man TSE-Unterstützung in Deutschland haben möchte, muss man die TSE-App installieren und ein kostenpflichtiges Abo innerhalb der App ist notwendig. Gleichzeitig mit der App kommen aber auch Erweiterungen für den Tagesbericht (Z-Bericht). Um diese Erweiterungen zu bekommen, muss man allerdings kein kostenpflichtiges Abo innerhalb der App abschließen.

Ich hoffe, das klärt die Situation auf.

Beste Grüße,

Ferry

1 Like

Hallo @FerryHoetzel , ja habe ich, dennoch fehlen Daten und vor allem die fortlaufende Nummer. Ich habe die TSE-App installiert, nichts mehr, dennoch bekomme ich die selben Informationen wie davor. Bitte gibt mir Bescheid, was ich da verändern oder anpassen kann um ein vollständiges Z-Bon bzw. zumindest eine mit automatisch erstellten fortlaufenden Nummer. Danke

1 Like

Hallo zusammen,

hier auch ein Update von meiner Seite - die tse - app ist installiert und wir bekommen eine fortlaufende Nummer @Werkraum oben markiert auf dem beispiel kassenbericht (foto). Wir haben tatsächlich nur die app instaliert und es hat direkt geklappt.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem und mich würde interessieren ob es überhaupt eins ist oder ob ich eine einstellung nicht gesetzt habe:

Unten grün markiert, die Steuern und darunter Gesamtumsatz und Netto gesamt - das macht laut unserem steuerberater keinen sinn so.
Meine Erwartung wäre zb. Gesamtumsatz = 4,64 und Netto gesamt 3,90 (also steuern abgezogen) oder dann zumindest oben die 19% das dort die steuern aufgelistet sind (in dem beispiel 0,74 Euro).

Muss ich dazu noch etwas in den einstellungen anpassen? @FerryHoetzel @Gabe

Vielen Dank schonmal und viele grüße

1 Like

Hi @Benjamin85 ! Vielen Dank für deine Nachricht. Was evtl. für “Verwirrung” sorgen könnte, ist die unterschiedliche Verwendung von “Netto” bei Shopify und im allgemeinen Sprachgebrauch. Zum Beispiel bei der Steueraufschlüsselung bedeutet Netto = Umsatz minus Gutschriften und Retouren. Was denkst du?

Hallo @FerryHoetzel ,

bei offiziellen Belegen, die auch von der deutschen Finanzbehörde anerkannt werden sollen, wäre es super, wenn wir hier die gängigen - unabhängig von Shopify - verwendeten Sprachgebrauch hätten.

Es wird es für uns ansonsten wirklich schwierig dem Finanzbeamten zu erläutern, das Shopify auf offiziell zu verwendenen Dokumenten “Netto” anders definiert. Denke, dass das den Finanzbeamten herzlich egal sein dürfte, sondern sie auf den korrekten Sprachgebrauch - und auch die korrekte Berechnung des Nettobetrags (Brutto - Steuern = Netto, wobei hier drauf hingewiesen sein muss, dass Brutto nach Abzug von Discouts und Returns ist) abstellen werden. D.h. Bruttobetrag (das was der Kunde bezahlt hat), Nettobetrag (Bruttobetrag abzgl. MwSt).

Könntet ihr das Thema bitte bei Euch mitnehmen?

Viele Grüße & Danke!

Alex

2 Likes

Hey @FerryHoetzel danke für deine Antwort, ja das verstehe ich - aber sollte dann nicht zumindest unter Gesamtumsatz also inklusive steuern - der Nettobetrag ein anderer sein?

Und leider ist das für uns gar nicht optional sondern wir brauchen irgendwo die info was die Steuern sind/waren. Kann ich das irgendwo einstellen? Bin ich da der einzige der dieses problem hat? :sweat_smile:

1 Like