PPWR applies in 10 days — is your Shopify store compliant?

The EU Packaging Law (Regulation (EU) 2025/40) takes effect August 12. It applies to ALL e-commerce packaging — shipping boxes, polybags, void fill. There's no general exemption for small sellers.

I've been looking into what actually needs to change and put together a free 2-minute check that tells you what applies to your store (DE/FR/IT/NL):
https://smoke-deploy-mu.vercel.app

Curious: are you already registered for EPR/LUCID? What's your take on the empty space rule coming in 2030?

Hallo @rainline ,

Vielen Dank, dass du diesen Hinweis und den kostenlosen Compliance Check mit der Community teilst.

Da die EU-Verpackungs- und Verpackungsabfallverordnung (PPWR) nun bald allgemein gilt, ist dies ein guter Anlass für Händler, die in der EU verkaufen, ihre Verpackungspflichten rechtzeitig zu überprüfen. Die Verordnung gilt grundsätzlich für Verpackungen, die in der EU in Verkehr gebracht werden, und sieht keine allgemeine Ausnahme für kleine E-Commerce-Unternehmen vor.

Was die Vorgaben zum Leerraum in Verpackungen ab 2030 betrifft, denke ich, dass sie viele Händler dazu motivieren werden, ihre Verpackungen effizienter zu gestalten und unnötiges Füllmaterial zu reduzieren. Für einige Unternehmen wird das allerdings auch Anpassungen bei Verpackungsprozessen und der Zusammenarbeit mit Lieferanten erfordern. Wer frühzeitig plant, dürfte den Übergang deutlich einfacher bewältigen.

Mich würde ebenfalls interessieren, wie andere Händler sich darauf vorbereiten. Seid ihr bereits für EPR/LUCID registriert oder prüft ihr noch, welche Änderungen für euer Unternehmen erforderlich sind?

Wenn meine Antwort hilfreich war, markiere sie gerne als akzeptierte Lösung, damit sie auch anderen Händlern weiterhelfen kann.

Danke !