Preis Darstellungsproblem | Dawn Theme

Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit der Darstellung eines Preises im Dawn Theme.

Es sollte ein Preis (ursprünglicher Preis, durchgestrichen) und der gültige Preis dargestellt werden.

Bei mir in Österreich und auch unterschiedlichen Browsern, am Smartphone etc. wird das richtig angezeigt.

Nun habe ich von einer Bekannten aus Deutschland die Info bekommen, dass nur der “gültige” Preis dargestellt wird. Sie hat es auch auf unterschiedlichen Geräten ausprobiert und der “durchgestrichene Preis” wird nicht dargestellt.

Woran kann das liegen? Könnte das wo eine “Länderspezifische Sache” sein

Hey @franz-messner

Danke für die Frage und bei so einem Fall wäre ein befristeter Vorschaulink zu einem Beispiel oder zumindest ein paar Screenshots sehr hilfreich das schneller zu analysieren.

Es gibt mehrere Gründe, warum das Problem auftreten könnte. Einige mögliche Ursachen könnten die folgenden sein:

• Länderspezifische Preiseinstellungen: Shopify ermöglicht es Händlern, länderspezifische Preise einzurichten. Hast du unsere Anleitung dazu gesehen? Es könnte sein, dass für Kunden in Deutschland nur ein Preis eingestellt ist, während für Kunden in Österreich beide Preise (ursprünglicher und gültiger Preis) angezeigt werden.
  • Browser-Caching: Manchmal können Browser-Cache-Probleme dazu führen, dass Benutzer veraltete Versionen einer Webseite sehen. Es könnte sinnvoll sein, den Kunden zu bitten, den Browser-Cache zu leeren und die Seite erneut zu laden.
  • Browser-Plugins oder Erweiterungen: Einige Erweiterungen oder Plugins auf Kundenseite könnten die Art und Weise beeinflussen, wie Webseiteninhalte angezeigt werden. Es wäre gut, zu überprüfen, ob das Problem weiterhin besteht, wenn alle Erweiterungen deaktiviert sind.
  • Responsive Design: Das Shopify Dawn Theme reagiert auf die Bildschirmgröße und passt das Layout entsprechend an. Es könnte möglich sein, dass der durchgestrichene Preis auf bestimmten Bildschirmgrößen oder -verhältnissen ausgeblendet wird.
  • Regionale Einstellungen: Es könnte auch ein CSS oder JavaScript-Code auf der Webseite sein, der Inhalte basierend auf der geografischen Lage des Besuchers anzeigt oder verbirgt. Obwohl dies weniger häufig ist, ist es möglich, dass es Unterschiede in der Darstellung zwischen Österreich und Deutschland gibt.
  • VPN oder Proxy: Falls die Kundin einen VPN oder Proxy verwendet, könnte dies die Darstellung ebenfalls beeinflussen, je nachdem, wo der VPN-Server steht.
  • Theme-Anpassungen: Wenn man kürzlich Anpassungen am Theme vorgenommen hat, könnte dies ebenfalls das Problem verursacht haben. Überprüfe den Theme Code in der Versionen History und stelle vergleiche zw. den Versionen im diffchecker.com Tool, um sicherzustellen, dass nichts die korrekte Anzeige des durchgestrichenen Preises beeinträchtigt.

Hoffe das hilft euch weiter! :wink:

Hallo @Gabe !

Danke für deine Rückmeldung:

bzgl. dem Punkt den du beschreibst:
Es könnte sein, dass für Kunden in Deutschland nur ein Preis eingestellt ist, während für Kunden in Österreich beide Preise (ursprünglicher und gültiger Preis) angezeigt werden.

Wie soll das funktionieren? Wenn man auf Produkte geht kann man den Produktpreis und den Vergleichspreis eingeben. Beide haben einen Wert enthalten. Jedoch sehe ich nirgends eine Möglichkeit dies für die unterschiedlichen Länder zu machen.

Zusätzlich haben wir unter Märkte eingestellt, dass dies der fixierte Preis ist. Und dann die Steuer je Land ermittelt wird.

Browser-Cache, Responsive Design, Update des Themes kann ich alles ausschliessen. Wir haben in Deutschland dies jetzt auch auf verschiedene Standorte und Geräte getestet. Wird nicht angezeigt. In AT wird alles angezeigt.

Irgendwie echt komisch :slightly_smiling_face:

Hast noch eine Idee? Danke und LG

Hey Franz! @franz-messner

Es ist tatsächlich ungewöhnlich und es klingt so, als ob die Länderspezifische Preiseinstellungen damit zu tun haben. Siehe unsere Anleitung dazu hier. Es könnte sein, dass für Kunden in Deutschland nur ein Preis eingestellt ist, während für Kunden in Österreich beide Preise (ursprünglicher und gültiger Preis) angezeigt werden.

Geolocation und Währungsanpassungen: Wenn du die Geolocation-App oder eine geobasierte Umleitung verwendest, könnte dies das Problem verursachen. Einige dieser Apps oder Plugins können die Art und Weise, wie Preise angezeigt werden, ändern, basierend auf der geografischen Lage des Benutzers.

Du sagst, dass du deine “Märkte” eingestellt hast. Stelle sicher, dass diese Einstellungen korrekt konfiguriert sind und nicht mit der Art und Weise, wie die Preise dargestellt werden, in Konflikt stehen.

Wenn alle diese Schritte durchlaufen sind und das Problem immer noch besteht, könnte es sinnvoll sein, sich an den Shopify-Support oder einen Shopify-Experten zu wenden, der einen tieferen :eye: in den Shop und die spezifischen Einstellungen werfen kann. Es ist möglich, dass es ein spezifisches, tieferliegendes Problem gibt, das eine genauere Untersuchung erfordert.

So ich denke ich habe die Lösung für das Problem!

Es dürfte die Geolocation App gewesen sein, die in anderen Ländern den “Statt-Preis” nicht darstellen lässt.

Lg und danke

Hey @franz-messner ,

es freut mich zu hören, dass du die Ursache der unterschiedlichen Preisangabe finden konntest und danke dir, dass du dein Wissen auch mit den anderen Benutzern unseres Forums geteilt hast.

Wie zufrieden bist du mit deinem Shopify Shop ingesamt? Gibt es Dinge, die wir gemeinsam optimieren könnten?