Preisgestaltung in Landeswährungen: Wieso nur mit Shopify Payments

Topic summary

Ein Schweizer Unternehmen möchte Kunden die Wahl zwischen Euro, Schweizer Franken und Dollar ermöglichen, stößt aber auf technische Einschränkungen. Die Landeswährungs-Funktion ist nur mit Shopify Payments verfügbar, das jedoch wichtige Schweizer Zahlungsmethoden wie TWINT und PostFinance nicht unterstützt. Derzeit nutzt das Unternehmen wallee als PSP, was die Landeswährungsfunktion blockiert.

Kernproblem:

• Shopify Payments ist die einzige “Onsite”-Zahlungsplattform, die Landeswährungen direkt im Checkout anbietet
  • Drittanbieter-Gateways sind “Offsite” und unterstützen diese Funktion nicht
  • Regulatorische Hürden verhindern wahrscheinlich die Integration von TWINT/PostFinance in Shopify Payments

Mögliche Lösungsansätze:

• Parallele Nutzung von Shopify Payments und wallee (technisch möglicherweise machbar, abhängig von Geschäftsbedingungen)
  • Konsultation mit wallee Support und Shopify direkt
  • Kontaktaufnahme mit spezialisierten Schweizer Shopify-Agenturen (mehrere Empfehlungen wurden gegeben)

Die Diskussion bleibt offen; der Nutzer wird empfohlene Agenturen und Support-Kanäle kontaktieren, um eine praktikable Lösung zu finden.

Summarized with AI on November 18. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Liebe Community (und lieber Gabe)

Ich hoffe, dass ich die richtige Community ausgewählt habe.

Ich versuche zu verstehen, wieso dass das Landeswährungs-Feature nur mit Shopify Payments möglich ist. Auf mich hat das einen etwas fahlen Beigeschmack. Aber das ist etwas persönliches.

Tatsache ist, dass wir als schweizer Unternehmen gerne unseren Kunden ein Shoperlebnis wahlweise in Euro, schweizer Franken, oder Dollar ermöglichen wollen. Shopify Payments wäre praktisch, bietet aber an unserem Hauptstandort (Schweiz) wichtige Zahlmethoden nicht an, nämlich TWINT und PostFinance.

Deshalb benutzen wir momentan wallee as PSP, was uns aber verunmöglicht, den Shop zu internationalisieren.

Meine Frage: Wieso? Ich verstehe nicht, wieso dass Drittanbieter-Zahlmethoden nicht mit Landeswährungen funktionieren sollen.

Eine zweite Frage: Werden diese Zahlmethoden in Zukunft in Shopify Payments aufgenommen?

Die einzige Möglichkeit, die ich momentan sehe, um so etwas zu verwirklichen, ist das Benutzen von Shopify Payments und wallee gleichzeitig. So könnten in der Schweiz über wallee die fehlenden Methoden verfügbar gemacht, und mit einer App wie zB HidePay in anderen Ländern verborgen werden. Könnte das so funktionieren?

Ich danke für die Hilfe!

Herzlich,

Brigitta

Hey Brigitta! @bimta22

Danke für die Fragen und Ich verstehe die Schwierigkeiten und Frustrationen, die du hast, also :eyes: wir hier was alles möglich ist.

An erster Stelle ist es so dass eine Zahlungsgateway die Landeswährungs des jeweiligen Land des Kunden direkt im Checkout anbieten muss. Derzeit ist unsere “Onsite” Shopify Payments (sprich, Stripe, Visa, Mastercard. Klarna. Sofortüberweisung usw.) die einzige Zahlungsplattform die das anbietet. Alle anderen Methoden sind “Offsite” und bieten diesen Feature nicht an.

Es kann auch technische oder regulatorische Hürden geben, die die Integration von Landeswährungen mit bestimmten Drittanbieter-Zahlungs-Gateways verhindern. Verschiedene Währungen und Zahlungsmethoden können verschiedene rechtliche und regulatorische Anforderungen haben, die die Integration erschweren könnten.

Werden TWINT und PostFinance in Shopify Payments aufgenommen?:

Da diese Zahlungsmethoden stark in der Schweiz reguliert werden gibt es wahrscheinlich keine Agreement zw. Shopify und diese Zahlungsmethoden bis jetzt. Da ich keinen Zugang zu deren Roadmaps oder Vereinbarungen habe, kann ich nicht definitiv sagen, ob oder wann Shopify diese spezifischen Zahlungsmethoden hinzufügen könnte. Es wäre ratsam, sich direkt an Shopify zu wenden, um diese Frage zu klären.

Die Nutzung von Shopify Payments und Wallee gleichzeitig:

Theoretisch könnte dies eine Lösung sein, aber es hängt von den technischen Details und den Geschäftsbedingungen von Shopify und Wallee ab. Es könnte Einschränkungen oder versteckte Komplexitäten geben, die dies erschweren könnten. Eine Konsultation mit Support von wallee.com wäre wahrscheinlich der beste Ansatz, um sicherzustellen, ob dies eine machbare Lösung ist.

In jedem Fall könnte es hilfreich sein, direkt mit einem Vertreter oder einem qualifizierten E-Commerce-Berater zu sprechen, der sich mit den spezifischen Anforderungen und Beschränkungen des Schweizer Marktes auskennt. Sie könnten spezifische Ratschläge und Lösungen anbieten, die auf deine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

1 Like

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort, Gabe! @Gabe

Ich entnehme deinen Erläuterungen, dass ich nicht ganz an der richtigen Stelle bin. Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und sowohl direkt beim Shopify Support, als auch bei wallee meine Fragen direkt anbringen.

Auch werde ich mal nach Shopify Agenturen suchen, die vielleicht schon Erfahrung haben mit dieser Situation. Du hast in diesem Thread mal diese Agentur empfohlen. Immer noch empfehlenswert?

Das on-/offsite Argument kann ich nur begrenzt nachvollziehen, zumal

1. Der neue Check-Out, der seit Montag eingeführt ist, nun auch für externe PSP onsite Checkout ermöglicht.
  2. Ja auch bei einem offsite Check-out relativ einfach die zu verwendende Währung mitgegeben werden kann.

Für mich sieht es mehr nach einem “nicht Wollen” aus als nach einem “nicht Können”. (Siehe auch die ganze checkout hijacking diskussion und dementsprechend angepasste TOS, die Du selber im oben erwähnten Thread angesprochen hast.)

Aber eben, wenn Shopify und wallee finden, dass man eine parallele Lösung machen kann, dann ist mir das weiter nicht wichtig.

Guten Tag und nochmals vielen Dank!

Herzlich,

Brigitta

Hey Brigitta! @bimta22

Ja, du hast in vielem recht was du sagst.

Die Agentur kannst du auf jeden Fall anschreiben und die werden einen Termin mit dir vereinbaren können. Schreibe aber noch weitere Agenturen in der Schweiz an um sie miteinander vergleichen zu können und dann das beste Angebot zu wählen. “Shop around” wie man so schön sagt. :wink:

Weitere Shopify Agenturen in der Schweiz (ist ein wachsender Sektor) sind u.a.:

Hoffe das hilft dir weiter! :wink:

1 Like