Ein Shopify-Shop zeigt plötzlich die Meldung “Private content, please login to show or create an account” an, wodurch der Shop nur noch nach Login zugänglich ist.
Ursache:
Das Problem wurde durch drei testweise installierte und wieder deinstallierte Passwort-Apps verursacht. Diese Apps hinterließen Code-Änderungen im Theme, die nach der Deinstallation bestehen blieben.
Lösungsansätze:
Kontaktierung der App-Support-Teams aller drei Apps, um den Code entfernen zu lassen
Manuelle Code-Überprüfung im Theme-Editor (Online-Store > Themes > Code bearbeiten)
Suche nach Schlüsselwörtern wie “private”, “login”, “account” in den Dateien
Überprüfung von theme.liquid, templates und anderen verdächtigen Dateien
Theme-Backup vor jeglichen Änderungen erstellen
Lösung:
Der ursprüngliche Poster löste das Problem selbst, indem er im Bereich “Snippets” eine Datei namens “Password Protect File” fand und löschte, die von den Apps programmiert worden war. Nach dem Löschen war der Shop wieder frei zugänglich.
Summarized with AI on November 17.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
Hallo, ich bin leider sehr verzweifelt.
Auf einmal erscheint folgende Meldung in meinem Shop:
Private content, please login to show or create an account.
Wie kann ich dies wieder umstellen? Ich möchte, dass wieder auch ohne vorheriger login der Shop angezeigt wird.
Ich habe gestern drei Passwort Apps zum Test installiert und wieder deinstalliert und vielleicht wurden hier, ohne mein Wissen, Änderungen im Code vorgenommen? Vielleicht weiss jemand wo man dies im Code prüfen kann oder ohnehin den Code anpassen kann, um das Problem selbst zu beheben?
In diesem Fall wäre der App Support in der Lage den Code aus deinem Shop zu entfernen! Bitte alle 3 App Support Teams anschreiben und die werden einen Blick in deinem Theme Code werfen!
Unser Support Team kann hier nur begrenzt helfen da es sich um drittanbieter Apps handelt. Hast du bereits ein Ticket bei unserem Support-Team geöffnet?
Falls nicht, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.
Es hört sich aber an, als ob eine der Passwort-Apps, Änderungen im Theme vorgenommen hat. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Apps beim Installieren Änderungen am Theme-Code vornehmen, und manchmal bleiben diese Änderungen bestehen, auch wenn die App deinstalliert wird.
Um das Problem zu beheben, kannst du folgende Schritte ausprobieren:
Backup: Bevor du irgendwelche Änderungen am Code des Shops vornehmen, ein Backup des aktuellen Themes erstellen. So kannst du jederzeit zur ursprünglichen Version zurückkehren, falls etwas schief geht.
Theme prüfen:
Gehe im Shopify-Adminbereich zu Online-Store > Themes.
Klicke auf Aktionen neben dem aktiven Theme und dann auf Code bearbeiten.
Suche nach dem Code:
Verwende die Suchfunktion, um nach Schlüsselwörtern wie “private”, “login”, “account” oder ähnlichem zu suchen, die in der Meldung erscheinen, die du gesehen hast.
Überprüfe die Dateien theme.liquid, templates, und alle anderen verdächtigen Dateien, die von den Passwort-Apps geändert worden sein könnten.
Code entfernen: Wenn du den entsprechenden Code gefunden hast, kannst du diesen entfernen oder kommentieren. Seie vorsichtig und stelle sicher, dass du nur den Code entfernen, der für die Meldung verantwortlich ist, und keinen anderen.
Testen: Nachdem du Änderungen am Code vorgenommen haben, speichere ihn und besuche den Shop, um zu sehen, ob das Problem behoben wurde.
Theme-Version wiederherstellen: Falls du den Fehler nicht finden kannst oder wenn nach der Bearbeitung weitere Probleme auftreten, kannst du auf eine frühere Version des Themes zurückgreifen.
Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu beheben!
Hey, ich habe das Problem seöber gelöst. Für alle, die selbiges Problem haben: Checkt mal ob im Bereich Snippets, insallierte Apps Password Protext Files programmiert haben. Nachdem ich diese gelöscht habe, war der Shop wieder frei