Hey Dani! @Danimu
Danke für die Angaben und du möchtest also deine Auszahlungen komplett bypassen/umgehen, und sie direkt an die Suppliers weiterleiten, ist das richtig? Wie verdienst du dann Geld wenn ich fragen darf? Wir haben in der Tat ein neuen Feature der Shopify Collabs heisst, der dir ggf. helfen kann aber das kann ich nicht bestätigen.
Erfahre mehr über Shopify Collabs hier und welche Vorteile dies für dich oder dein Unternehmen haben kann.
Ansonsten müssen wir schauen was alles möglich ist im Rahmen der Plattform Features. Shopify ist im Grossen & Ganzen NICHT als Marktplatz konzipiert und die Über-struktur eines Shops ist wie folgt:
- Ein Shop Schaufenster, dass deine Produktpalette eingeteilt in Kategorien veranschaulicht.
- Alle Produkte werden vom Kunden den Funnel/Trichter hinab geführt bis zum Checkout, wo alle Zahlungsoptionen dem Kunden angeboten werden.
Innerhalb dem Rahmen der Plattform Features und Möglichkeiten kannst du beispielsweise deine Produkte versch. Anbieter zuweisen, wie unten erklärt und abgebildet wird.
Schritt 1
Du kannst also die Produkte zu verschiedenen Ship-from Standorte/Anbieter zuweisen im Produktstamm selber, wie hier abgebildet:
Diese kannst du dann in entsprechenden Kategorien einteilen und in die Struktur deines Themes einbauen.
Schritt 2
Die Produkte nach Anbieter in Kategorien verteilen (manuelle oder “Smart Collections”) wie hier abgebildet:
Schritt 3
Die Kategorien im Theme in der Homepage (per Abschnitte) und auf separate Collection Pages mit Titel verteilen, und auch im Menu. Weisst du wie das geht?
- Problem ist hierbei, dass bei einem Kauf jeder sein Geld direkt bekommen soll und nicht erst alles bei mir landet. Sonst steigt mir die BaFin aufs Dach.
- Ich bräuchte also die Möglichkeit für jedes Produkt eine eigene Bankverbindung zu hinterlegen.
Mehrere Bankkonten im Shop einrichten ist derzeit nicht möglich aber deine Kategorien, wie oben beschrieben, etwas im Frontend (das Shop-Schaufenster) und im Backend (das Admin) segmentieren geht schon (was das Fulfillment und deine Lieferanten anbelangt - Mehr dazu hier)
Du könntest beispielsweise über Draft Orders/Bestell Entwürfe die Bankangaben der jeweiligen Anbieter manuell eintragen beim Erfüllen einer Bestellung. Dann erlauben es Apps wie Eprolo deine Suppliers direkt einzubinden (mehr dazu in deren Anleitung hier).
Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym: