ich versuche diese Funktion zu nutzen, das sollte doch das richtige sein für eine Weiterleitung. Die Verpackung mit den Barcodes ist schon 1000fach gedruckt. und die Barcodes sind den subdomains auf meiner shopify-Seite zugewiesen …/pages/qr… da kann ich nichts mehr ändern. die Subdmoains meiner Seite habe ich dann über Navigation > UrL Weiterleitung auf die entsprechende Zieladresse geroutet. Das sollte doch so funktionieren. Oder sagst du, dass die Funktion in Shopify für diesen case nicht ausgelegt ist? bin ziemlicher Rookie in dem Thema ![]()
Topic summary
Problem: Nach dem Scannen von Produkt-Barcodes (verlinkt auf Shopify-Unterseiten wie /pages/qr1) führen Shopify-Weiterleitungen teils auf völlig falsche bzw. alte Zielseiten, obwohl der Scan zunächst die korrekte /pages/qr-URL erkennt.
Setup: In Shopify unter Onlineshop > Navigation > URL Weiterleitung sind die /pages/qrX-Pfade auf externe Ziel-URLs gemappt. Die Barcodes sind bereits tausendfach gedruckt und können nicht geändert.
Beobachtungen (Update):
- Auf einem Handy mit mehrfachen Scans werden Nutzer nach dem Erkennen der korrekten Subpage/URL dennoch zu falschen/alten Seiten weitergeleitet.
- Auf einem „jungfräulichen“ Handy funktioniert die Weiterleitung korrekt. Die angezeigte Domain nach dem Scan ist in beiden Fällen zunächst richtig.
- Neuinstallation der Barcode-App brachte keine Änderung.
Vorschläge aus der Diskussion:
- Nutzung einer App oder fest im Code verankerte Weiterleitungen.
- Alternativ über eine Subdomain (externer Webspace) auf die Shopify-Ziellinks weiterleiten.
- Nachfrage, ob die falsche Weiterleitung direkt auf die korrekte Adresse gesetzt werden kann.
Anhang: Screenshot der Shopify-Funktion „URL Weiterleitung“ ist zentral für das Verständnis.
Status: Keine Lösung gefunden; Problem wirkt gerätespezifisch. Offen ist, ob Shopifys Weiterleitungsfunktion für diesen Use-Case geeignet ist.