Ein Nutzer hat Probleme damit, dass Kategorien auf verschiedenen Seiten doppelt erscheinen. Beim Bearbeiten der Seiten “Trucks” und “Traktoren” (später “Schlepper”) überschreibt die Software automatisch die Kategorien – wenn Traktoren auf der Traktor-Seite eingefügt werden, erscheinen sie auch auf der Trucks-Seite und umgekehrt.
Ursache:
Beide Seiten verwenden dasselbe Template (“Standardseite”). Layouts, die über den Theme-Editor erstellt werden, gelten für alle Seiten mit demselben Template.
Lösung:
Für jede Seite (“Trucks” und “Schlepper”) muss ein eigenes Page-Template erstellt werden
Anschließend müssen die Templates den jeweiligen Seiten zugewiesen werden
Die Zuweisung erfolgt über: Adminbereich > Produkte > Kollektion
Zusätzlich müssen die Pages im Theme angelegt werden
Status: Der Nutzer hat bestätigt, dass beide Seiten aktuell “0 zugewiesene Seiten” zeigen und ist unsicher, welche Kategorie gewählt werden soll. Die Diskussion bleibt offen mit weiteren Anweisungen zur Template-Erstellung.
Summarized with AI on November 4.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
Wie kommt es, das eine bestimmte Kategorie immer wieder auf zwei verschiedene Seiten angezeigt wird.
Angenommen auf meiner Seite Trucks werden die verschiedene dazugehörigen Kategorien eingefügt und abgespeichert, gleichzeitig überschreibt die Software die Kategorie der Seite " Traktor " und fügt dort auch einfach die Trucks ein. Da kann ich machen was ich will, lösche ich auf der Seite Traktor die Trucks und füge wieder die Traktoren Kategorie ein, sind die auch auf der Seite Trucks vorhanden. Irgendwie Seltsam, ich komm nicht weiter.
@Highwayplace da du von einer “Seite” schreibst, gehe ich davon aus, dass du derzeit nur ein Seiten-Template verwendest. Standardmäßig hat jedes Theme ein Template für eine Seite (Default Page) und für das Kontaktformular. Wenn du nun zwei Seiten hast, die das gleiche Template verwenden, wird das Layout, das du über den Theme-Editor erstellst, auf alle Seiten übertragen, die das gleiche Template verwenden.
Du musst also zunächst ein Page-Template für “Trucks” und eines für “Traktoren” erstellen. Danach musst du die Seiten dem jeweiligen Templates zuweisen.
Mehr Informationen dazu inkl Anleitung findest du hier:
Ich benutze das kostenlose Theme Trade und die Seiten sind angelegt ( Traktor hab ich in Schlepper umbenannt, ich dachte evtl. kommt Shopify mit den Namen ducheinander Truck, Traktor )
@Highwayplace Bitte vergleiche die Werte (welche ich im vorherigen Screenshot hervorgehoben habe) von den beiden Seiten, “Trucks” und “Traktoren”. Gerne kannst du uns einen Screenshot davon zusenden.
Falls bei beiden „Standardseite“ steht, musst du der Anleitung folgen, um jeder Seite ein eigenes Template zu erstellen/zuzuweisen:
Bin wieder da mit Fragen, wie stelle ich das an das sie sich unterscheiden? Wie muss ich die Seiten zuweisen, bei beiden Seiten steht zu 0 Seiten zugewiesen