Problem mit der Einlösung von Gutscheinen zwischen Shopify und Zettle POS

Topic summary

Zentrales Thema: Gutscheine/Geschenkkarten lassen sich zwischen Shopify und Zettle POS (Point of Sale) nicht gegenseitig einlösen. Zettle-API kann Bestellungen/Produkte lesen, löst das Gutscheinproblem aber nicht. Hinweise, dass Shopify Geschenkkarten stark schützt und ein systemübergreifender Sync nicht möglich ist.

Aktueller Stand/Empfehlungen:

• Zettle und Shopify als getrennte Systeme betrachten; Gutscheine als Produkt im Shop anlegen und im jeweiligen System abrechnen.
  • Unklarheiten bei Shopify-POS-Hardware wurden erwähnt (teils fehlerhafte Links), dennoch wird iPad + POS-App als einfacher Start beschrieben.

Entscheidung/Ergebnis beim Threadstarter:

• Vollständiger Umstieg auf Shopify POS, um Gutscheine kanalübergreifend zu nutzen.
  • Betrieb nur mit Kartenzahlung, keine Barkasse; größter Kostenpunkt: Bondrucker.
  • Hardware/Setup: Wisepad 3 für Kartenzahlungen, Barcodes via Shopify POS App scannen.
  • Kein Shopify POS Pro erforderlich, da nur ein lokaler Store plus Onlineshop.

Weitere Stimmen/Status:

• Weitere Händler melden identisches Problem; Kundensupport-Chat half bisher nicht weiter.
  • Kein offizieller Lösungsweg für die Einlösung von Zettle-Gutscheinen in Shopify und umgekehrt; pragmatische Lösung ist die Konsolidierung auf ein POS-System. Diskussion weitgehend abgeschlossen, Frage bleibt für Mischbetrieb offen.
Summarized with AI on December 15. AI used: gpt-5.

Hallo Shopify Community,

wir bereiten gerade die Eröffnung unseres Onlineshops vor und betreiben bereits ein Ladengeschäft, in dem wir Zettle als POS nutzen. Jetzt haben wir ein Problem mit Gutscheinen: Die in Shopify erstellten Gutscheine lassen sich nicht über Zettle einlösen und umgekehrt.

Ich habe viel recherchiert, aber noch keine Lösung gefunden. Die Zettle API scheint Bestellungen und Produkte auszulesen, aber ich bin nicht weitergekommen. Die Infos zur Shopify POS Hardware sind auch unklar und teilweise verlinken die Seiten ins Leere.

Wir haben:

• Einen Onlineshop und ein Ladengeschäft
  • Kassieren im Laden nur per Karte
  • Wir wollen Gutscheine verkaufen, die sowohl online als auch im Laden eingelöst werden können.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung?

Danke und liebe Grüße!

Wenn du Gutscheine verkaufen möchtest, musst du diese als Produkt im Shop anlegen und über Zettle kassieren. Online läuft es sowieso über den Shop.

Zettle und Shopify sind 2 getrennte Produkte, die du gesondert betrachten musst. Gutscheine/Geschenkkarten sind hier besonders Störanfällig, da diese in einem System harmonisieren müssen. Shopify schützt die Geschenkkarten sehr, dass ein Sync aus mehreren System nicht möglich ist.

1 Like

Hi Tobias,

vielen, lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte mir so etwas (aus dem was ich bisher gelesen habe) bereits gedacht. Daher überlegen wir nun doch auf Shopify POS umzusteigen. Ich finde den Support bei Shopify hinsichtlich Hardware und Integration nicht so ideal..

Dankeschön und viele Grüße!

Julian

PoS ist ziemlich einfach gehalten. Einfach ein Tablet deiner Wahl nehmen (iPad wird hier immer angepriesen), PoS-App installieren, einloggen und loslegen. Hört sich immer einfach ist, ist es auch.

Wenn du magst, so kann ich dir das gerne in einem Devshop zeigen. Melde dich einfach bei mir. :slightly_smiling_face:

Hallo Julian,

ich habe das gleiche Problem und suche noch nach einer Lösung, wie ich die bestehenden Zettle-Gutscheine in Shopify verfügbar machen kann und andersrum. Wie habt ihr das jetzt gelöst?

Ich habe meinen Store seit 2 Jahren, den Onlineshop erst seit September, so langsam kommen aber immer mehr Anfragen dazu.

Ich freue mich, wenn ihr vielleicht schon eine Lösung gefunden habt? Bisher kam ich auch mit dem Kundenservice Chat noch nicht wirklich weiter.

Dankeschön und viele Grüße, Ina

Hallo Ina,

Das Ganze ist leider ein ungelöstes Problem. Wir sind jetzt, aufgrund der vielen Anfragen, komplett auf Shopify POS umgestiegen. Wir haben keine Barkasse mehr. Das teuerste war hier der Bondrucker, da wir das Wisepad 3 für die Kartenzahlungen nutzen können und alle Barcodes einfach über die Shopify POS App Einscannen. Wir mussten, aufgrund der Tatsache dass wir nur einen lokalen Shop und den Onlineshop haben, bisher auch kein Shopify POS Pro bezahlen.

Falls du noch Hilfe oder unsere Erfahrungswerte benötigst, melde dich gerne. Unser Shop ist http://www.lianne.shop Darüber kannst du uns auch gerne per Mail kontaktieren.

Liebe Grüße!

Julian