Problem mit der Verbindung einer Domain

Topic summary

Ausgangsproblem: Nach zwei Tagen zeigte Shopify weiterhin eine Fehlermeldung zur Domain-Verbindung (Screenshot), obwohl eine andere Domain desselben Providers sofort funktionierte. Es bestand die Vermutung, dass der TLD-Unterschied (.store vs. .at) der Grund sein könnte.

Lösung/Update: Die .store-Domain war beim Provider noch nicht freigegeben, da die Inhaber-E-Mail nicht authentifiziert war. Nach Kontakt mit dem Domain-Provider und Verifizierung der E-Mail wurde die Domain aktiviert („freigeschaltet“) und ließ sich erfolgreich mit Shopify verbinden.

Einordnung: Die Ursache lag beim Domain-Provider, nicht bei Shopify oder der TLD. Auch wenn bereits andere Domains gekauft wurden, kann eine erneute E-Mail-Authentifizierung für neue Domains erforderlich sein.

Nächste Schritte/Empfehlungen: E-Mail-Adresse für den Shop einrichten; optional die verbundene Domain zur primären Domain machen; Blogartikel zum Kundenvertrauen lesen; Shopify-Initial-Setup-Checkliste nutzen.

Status: Problem gelöst, keine offenen Fragen. Hinweis für ähnliche Fälle: Vor dem Verbinden sicherstellen, dass die Domain nach E-Mail-Verifizierung freigeschaltet ist.

Summarized with AI on January 8. AI used: gpt-5.

Hi @Kai , ich hatte die Domain zwar schon vor einigen Wochen gekauft, sie war aber noch nicht freigegeben, da meine E-Mail noch nicht authentifiziert war. Da ich schon mal eine andere Domain gekauft habe, hätte ich nicht gedacht, dass ich die E-Mail Adresse nochmal authentifizieren muss. :sweat_smile: Das Problem lag also nicht bei Shopify. Ich hatte dann kurz Kontakt mit dem Domain Provider und habe sie dann freigeschalten:)

Vielen Dank für den Tipp mit dem Blogartikel, da mein Shop tatsächlich neu ist, werde ich ihn mir auf jeden Fall anschauen.

Liebe Grüße Jakob

1 Like