Problem mit Kundenkonten...

Topic summary

Ein Shop-Betreiber hat ein Problem mit doppelten Kundenkonten:

Ablauf des Problems:

• Kunde registriert sich mit Email A (z.B. abc@de.fr)
  • Beim Checkout via PayPal-Button wird automatisch ein zweites Kundenkonto mit der PayPal-Email (Email B) erstellt
  • Die Bestellung wird dem zweiten Konto zugeordnet
  • Kunde kann sich einloggen, sieht aber keine Bestellhistorie im ursprünglichen Konto

Konsequenzen:

• Zwei separate Kundenkonten pro Kunde existieren
  • Bestellungen und Kundendaten sind auf verschiedene Konten verteilt
  • Kunden können keine Reviews schreiben, da die Bestellung im “falschen” Konto liegt

Gesuchte Lösung:
Der Fragesteller sucht nach einer Möglichkeit, diese Kundenkonten zusammenzuführen – idealerweise automatisch, um den manuellen Aufwand zu vermeiden.

Ein Nutzer verweist auf die Shopify-Dokumentation zu Kundenprofil-Zusammenführungen, jedoch bleibt unklar, ob dies das konkrete Problem löst. Die Diskussion ist noch offen.

Summarized with AI on October 28. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo Community.

Aktuell haben wir ein ‘‘Problem’’ mit den neuen Kundenkonten, vielleicht könnt ihr mir da etwas weiterhelfen.

Das Problem:

Kunde registriert sich ein Kundenkonto ( Email: abc@de.fr ) → Kundenkonto wird erstellt - 0 Bestellungen

Kunde legt sich etwas in den Warenkorb und bezahlt per Paypal Checkout Button ( obwohl er im Kundenkonto eingeloggt ist ) die Email Adresse von Paypal ist eine andere und somit wird nun ein weiteres Kundenkonto angelegt. 1 Bestellung.

Jetzt will der Kunde ein Review zum Produkt schreiben, meldet sich ins Kundenkonto an und sieht, dass es keine Bestellung offen hat.

Nun haben wir 2 Kundenkonten zu einem Kunden - aber die hinterlegte Email Adresse bringt rein gar nichts, da die Informationen auf der anderen Email gespeichert sind.

Xsicht_0-1746471187161.png

Gibt es die Möglichkeit, diese Kundenkonten zusammenzulegen? am besten natürlich AUTOMATISCH - da es sonst sehr mühsam wird, dass alles aktuell zu halten.

Siehe hier auch die Einschränkungen.

Ändert das nun etwas an meinem Problem?
Wie gehe ich damit um?

Diesen Text hatte ich auch mal gefunden und gelesen, aber ergibt sich nicht so genau bei mir.