ich habe aktuell ein Problem. Ich nutze den “Search & Discovery” Filter. Allerdings werden mir nicht alle Produkte bei der Größe (bspl. XL) angezeigt. Weil das Feld wohl unterschiedlich heißt. Das eine ist von Printful und das andere von Printify. Das eine heißt Größe und das andere Size. Wenn ich also einen Filter einrichte für die Produktoption “Size” berücksichtigt er nicht die Produktoption “Größe”. Kann man dies mit wenig Aufwand kombinieren? Oder ggf. in den Produkten oder beim Printdienstleister Voreinstellen?
So werden aktuell im Filter, wenn ich z.B. nach Hoodies suche in der größe “XL” alle angezeigt von Printify, aber nicht die von Printful.
Hat dir die Printful und Printify Doku diesbzgl. nicht helfen können (siehe diese hier und auch hier)? Sowohl Printful als auch Printify bieten Methoden zur Konfiguration und Synchronisation von Produkten an, um sicherzustellen, dass alle Attribute korrekt in Shopify importiert werden. Verwende den Push-Generator oder die manuelle Synchronisation in deren Dashboards, um sicherzustellen, dass alle Größenoptionen während der Einrichtung richtig ausgerichtet sind.
In der Search & Discovery App kann man Produktoptionen mit unterschiedlichen Namen nicht direkt miteinander kombinieren. Man müsste die Produkttitel oder -beschreibungen manuell anpassen, um sie für konsistente Such- und Entdeckungsergebnisse auszurichten. Das ist natürlich nicht so einfach wenn man die Produkte von 3P Apps wie Printify und Printful importiert. Somit muesste man ggf. auf eine App wie Searchanise oder Globo oder die Such Apps die KI verwenden umsteigen. Klicke durch die App Demos hier um sie in Action zu sehen.
Versuch mal folgendes:
Gehe in dein Shopify-Admin-Panel und ändere die Produktoptionen manuell, sodass sie konsistent sind. Zum Beispiel könntest du alle Instanzen von “Größe” in “Size” ändern oder umgekehrt.
Das kannst du für jedes Produkt einzeln machen oder den Bulk-Editor verwenden.
Verwende ein gemeinsames Tagging-System:
Tags verwenden: Tagge alle deine Produkte sowohl mit “Größe” als auch mit “Size” für die entsprechenden Größen. Zum Beispiel könntest du alle “XL”-Produkte mit sowohl “Größe: XL” als auch “Size: XL” taggen. Auf diese Weise werden alle relevanten Produkte angezeigt, unabhängig davon, welcher Filter verwendet wird.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht!
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
erstmal vielen Dank für die vielen Infos.
Tatsächlich scheint sich das Problem damit beheben zu lassen, dass ich die Varianten Variable umschreibe auf “Size” statt Größe - so viel zum Produkt. Dann wird es mit unter dem Filter angezeigt.
Als Standard kann man das aber nicht definieren oder? Ich schätze auch, dass das mit der Sprache zu tun hat. Printify nutze ich auf Englisch und Printful auf deutsch - weshalb er als Variable Größe und Farbe mitliefert. Den Standard der erwartet wird ist aber Size und Color, so liefert es Printify auch an. Für Printify scheint es auch keine anderen Sprachen zu geben.
Du kennst vermutlich keine Möglichkeit wie ich Printful deutsch nutzen kann und dennoch die Variable in englisch übergebe oder?
Oder kennst du eine Möglichkeit wie ich die Varianten Namen im Bulk Editor anpassen kann bzw. global anpassen kann?
Ich kann zwar die Werte anpassen, nicht aber die Variantennamen an sich. Habe allerdings Bange, wenn ich alles auf deutsch umstelle - das dann auch sowas wie google die Größe nicht mehr erkennt, weil er ebenfalls auf Size hört. Denglisch scheint nie gut zu sein.
Wie werden deine Sprachen übersetzt, mit welcher App? Es scheint du brauchst eine die das auf API Ebene macht, sprich, die Shopify API verwendet wie Langify.
Mit der API von Langify kann man Übersetzungen für die Varianten programmgesteuert hinzufügen und synchronisieren. Weglot bietet auch eine API, die es ermöglicht, Übersetzungen programmgesteuert zu verwalten und sicherzustellen, dass die Varianten konsistent übersetzt werden. Translation Lab ebenso, mit der man Übersetzungen verwaltet und sicherstellet, dass Produktvarianten konsistent übersetzt und synchronisiert werden.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht!
prinzipiell ist deutsch erstmal die Standardsprache - Übersetzungen mach ich mit der Translate & Adapt App, allerdings ist die nur für das Front-End wenn ich das richtig verstanden habe? (Aktuell reicht das auch, da ich primär sowieso nur in Deutschland verkaufe - vorerst)
Von Printify bekomme ich wie genannt das Value Size und Color und von Printful Größe und Farbe. Ich wollte noch mal testen, was passiert wenn ich Printful auf englisch umstelle - dann sollten die Variablen ja auch identisch übergeben werden. Das werde ich am Wochenende noch mal testen.
Okay, Langify hört sich ja schon mal ganz interessant an, hatte jetzt noch nicht reingeschaut - sehe aber auch das es kostenpflichtig ist, das würde ich nicht lohnen für meine Zielgruppe.
Ok halte uns auf dem Laufenden wie das geht. Apropos, weitere Apps die mit dem API arbeiten und einen Free Plan haben sind G | translate und die von Hextom!