Problem: SCSS-Support in Themes ist veraltet

@ChristianDE

Ich seh die Meldung in mehreren Projekten, jedoch nirgendwo einen Anhaltspunkt dafür, dass aktuell irgendwas davon zerstört würde. Bist du dir sicher, dass dein unmittelbares Problem nicht von einem anderen Fehler (evtl. im SASS-Code?) verursacht wird? Meine Empfehlung vorab: Hintergrundwissen zum Thema aneignen; auch wenn Shopify sich an Laien richtet, wenn du selbst im Code arbeitest, hilft es, wenn du dir den Background zu den verwendeten Technologien zu Gemüte führst.

Aber nun zur eigentlichen Antwort … Im Prinzip müsste das Ganze wie folgt funktionieren - getestet hab ich’s en Detail aber nicht.
Was du machen kannst ist, dass du die SASS Sourcen durch CSS Sourcen ersetzt. So würd ich’s zusammenfassen:

1. Backup des funktionierenden Themes machen

2. Besorge dir eine Kopie der kompilierten css-Dateien

folgende entweder/oder Optionen fallen mir ein:

a. Verwende Themekit und lade dir das Theme mit theme download runter

die kompilierten css-Dateien sind da inkludiert

b. Kompilier dir die Dateien selbst lokal mit SASS

idealerweise kannst du mit Themetit und theme deploy dann auch gleich die Dateien raufschieben

c. Lade die Dateien im Browser runter

![7FB07DF6-9AC3-4CD3-9769-E1ED9FA2C4A5.jpeg|819x382](upload://lwNttACsFC72SFnQPbHoU9TUIcJ.jpeg)
  • Quelltext der z.B. Startseite ansehen
  • Nach scss suchen
  • Pfad der gefundenen Dateien jeweils in neuem Browserfenster öffnen und den Inhalt jeweils als css-Datei speichern

3. Referenzen auf die scss Dateien aus den Liquid Dateien entfernen

Diese sollten in erster Linie in den Dateien im layouts-Ordner zu finden sein; z.B. in der theme.liquid:

Die Dateiendung sollte hier jeweils auf .css geändert werden.

3. css-Dateien anstatt der scss-Dateien im assets-Verzeichnis anlegen

Je scss.liquid-Datei leg eine gleichnamige css.liquid-Datei an - solltest du im Schritt 2 Variante a oder b gewählt haben, könnte das optional sein. Jedenfalls bei Variante c brauchst du nur die von dir gespeicherten css-Dateien in diesen Ordner hochladen.

Liebe Grüße,
Mario

1 Like