Problematischer Seitentitel laut Seo

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass Seo 2 Seitentitel als zu kurz anmeckert. Es handelt sich um die folgenden URL’s

https://www.wasimax.de/collections/all

https://www.wasimax.de/collections/all?page=2

Ich nutze das Empire Theme. Kann mir jemand sagen, wo ich die Metatitel bzw. Beschreibungen hierzu anpassen kann.

Hallo Wasimax,

vielen Dank für deine Frage! Das Problem mit den zu kurzen Seitentiteln ist ein bekanntes Thema, das sich jedoch leicht beheben lässt.

**Lösungsvorschlag:**1. Anpassung der Meta-Titel im Empire-Theme:

• Gehe in deinem Shopify-Admin-Bereich zu Online-Shop > Themen.

• Klicke auf Aktionen > Code bearbeiten für das Empire-Theme.

• Suche nach der Datei collection-template.liquid (oder list-collections-template.liquid, falls vorhanden).

• Füge den folgenden Code innerhalb des -Abschnitts ein, um benutzerdefinierte Meta-Titel für die Kollektionsseiten festzulegen:

liquid

Copy

<title>
      {% if collection.title %}
        {{ collection.title }} | {{ shop.name }}
      {% else %}
        {{ page_title }} | {{ shop.name }}
      {% endif %}
    </title>
    <meta name="description" content="{{ collection.description | default: shop.description | strip_html | truncate: 160 }}">

• Speichere die Änderungen.

1. SEO-Optimierung für Paginierung (Seite 2, 3, etc.):

• Für paginierte Seiten (z. B. ?page=2) kannst du den Meta-Titel dynamisch anpassen, indem du den Seitentitel um die Seitenzahl erweiterst. Füge dazu folgenden Code hinzu:

<title>
        {% if current_page > 1 %}
          {{ collection.title }} | Seite {{ current_page }} | {{ shop.name }}
        {% else %}
        {% endif %}
      </title>

2. Überprüfung der Änderungen:

Zusätzliche Tipps:- Achte darauf, dass deine Meta-Titel zwischen 50–60 Zeichen lang sind, um SEO-Probleme zu vermeiden.

• Verwende aussagekräftige und relevante Keywords in den Titeln, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern.

Falls du weitere Unterstützung benötigst oder Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren:
E-Mail: nico.wipplinger@wiroconsulting.at
Website: wiroconsulting.at

Viel Erfolg bei der Optimierung deiner Shopify-Seite!

Beste Grüße,
Nico Wipplinger
WIRO Consulting

Hallo Wasimax,

vielen Dank für deine Frage! Das Problem mit den zu kurzen Seitentiteln ist ein bekanntes Thema, das sich jedoch leicht beheben lässt.

**Lösungsvorschlag:**1. Anpassung der Meta-Titel im Empire-Theme:

• Gehe in deinem Shopify-Admin-Bereich zu Online-Shop > Themen.

• Klicke auf Aktionen > Code bearbeiten für das Empire-Theme.

• Suche nach der Datei collection-template.liquid (oder list-collections-template.liquid, falls vorhanden).

• Füge den folgenden Code innerhalb des -Abschnitts ein, um benutzerdefinierte Meta-Titel für die Kollektionsseiten festzulegen:

liquid

Copy

<title>
      {% if collection.title %}
      {% else %}
        {{ page_title }} | {{ shop.name }}
      {% endif %}
    </title>
    <meta name="description" content="{{ collection.description | default: shop.description | strip_html | truncate: 160 }}">

• Speichere die Änderungen.

1. SEO-Optimierung für Paginierung (Seite 2, 3, etc.):

• Für paginierte Seiten (z. B. ?page=2) kannst du den Meta-Titel dynamisch anpassen, indem du den Seitentitel um die Seitenzahl erweiterst. Füge dazu folgenden Code hinzu:

<title>
        {% if current_page > 1 %}
          {{ collection.title }} | Seite {{ current_page }} | {{ shop.name }}
        {% else %}
        {% endif %}
      </title>

2. Überprüfung der Änderungen:

Zusätzliche Tipps:- Achte darauf, dass deine Meta-Titel zwischen 50–60 Zeichen lang sind, um SEO-Probleme zu vermeiden.

• Verwende aussagekräftige und relevante Keywords in den Titeln, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern.

Falls du weitere Unterstützung benötigst oder Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren:
E-Mail: nico.wipplinger@wiroconsulting.at
Website: wiroconsulting.at

Viel Erfolg bei der Optimierung deiner Shopify-Seite!

Beste Grüße,
Nico Wipplinger
WIRO Consulting