Ich bin leider völlig überfordert und weiß nicht, wo ich das ändern kann. chatgpt ist mir auch keine hilfe, der liefert nur halbe texte und jetzt hoffe ich halt, dass ich hier einen tipp bekommen kann. der support konnte mir leider auch nicht helfen und hat mich hierher geschickt. liebe grüße und danke schonmal im voraus ![]()
Was genau ist deine große Sorge? Möchtest du dass die zwei in deinem Bild angezeigten URLs unbedingt indexiert werden (/vendors), und wenn ja, ist das eine effiziente Nutzung von deinem Ranking auf Google Search Results? Auf Google Suchergebnisse sollten nur die essential Pages erscheinen so dass dein Shop auf Google Search und Ranking effizienter und effektiver genutzt wird. Auxiliary Pages sollten da eher nicht erscheinen. In Shopify ist die robots.txt-Datei auch standardmäßig vorgegeben und lässt sich nur eingeschränkt anpassen (mehr dazu hier). Sie blockiert meistens Seiten, die nicht indexiert werden sollen, wie z.B. Warenkörbe, Konto-Seiten oder bestimmte Filter, wie in deinem Bild oben.
Da die URL in deinem Fall ?q= enthält, scheint es sich um eine Such- oder Filter-URL zu handeln. Das Blockieren solcher URLs ist in der Regel eine Good SEO-Practice, da sie oft keinen eigenständigen, wertvollen Inhalt für die Suchmaschinen bieten. Oft sind Filterseiten oder dynamische URLs (wie solche mit Parametern) absichtlich in der robots.txt gesperrt, um Duplicate Content zu vermeiden und das Crawling-Budget sinnvoll zu nutzen. Wenn die betroffenen URLs Filter oder dynamische Suchparameter enthalten, ist es meist sinnvoll, diese nicht indexieren zu lassen.
Hoffe das hilft dir weiter! ![]()
Danke für die ausführliche Antwort. Eigentlich habe ich keine Sorge, nur Seobility meldet mir ständig solche Fehler, die ich beheben soll und da bin ich völlig überfordert damit. Der support konnte mir auch nicht helfen und hat mich hierher geschickt. So wie du das schreibst, ist es doch völlig in Ordnung, wenn diese Seiten gar nicht indexiert werden, warum sollte ich das denn laut einem Crawlingergebnis jetzt ändern? Und das auch noch mit hoher Priorität. Vielleicht ist ja Seobility das Problem oder ich hab die Crawlereigentschaften falsch eingestellt. Ich denke, ich ignoriere das jetzt mal einfach fürs erste. Danke aber für die Info ![]()
Ja ist gar nicht so schlimm und eigentlich bleibt deine SEO viel effizienter wie ich oben erklärt habe. Du kannst aber gerne zur Sicherheit die Seobility App Entwickler anschreiben - die sollen dir alles genau erklären.