Ein Shopify-Nutzer hat nach fast einem Jahr Probleme mit der Google-Tag-Konfiguration. Nach der Migration der Google-Tags über die Google & YouTube App erscheint eine Warnmeldung, die auf möglicherweise falsch konfigurierte Tags hinweist.
Kernproblem:
Warnung zur Überprüfung der Google-Tag-Einrichtung nach Migration
Unsicherheit, ob versehentlich falsche Tags hinzugefügt wurden
Nutzer findet selbst keine Fehler
Empfohlene Schritte:
Überprüfung der Tags in den Shopify-Website-Einstellungen
Kontrolle im Bereich “Google-Tag” oder “Einstellungen für Conversion-Ereignisse”
Sicherstellen, dass nur korrekt konfigurierte Tags mit der Website verknüpft sind
Der Nutzer sucht Hilfe, um zu verstehen, welche konkreten Maßnahmen erforderlich sind. Die Diskussion bleibt offen ohne eindeutige Lösung.
Summarized with AI on November 3.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
Hallo zusammen,
ich nutze Shopify jetzt schon fast ein Jahr und ich hatte es am Anfang mit meinen Google Konten (ADs/Merchant/Analytics) verbunden.
Nun wird mir in Shopify unter Google folgende Meldung angezeigt
Google-Tag-Einrichtung in Shopify überprüfen
Sie haben vor Kurzem Google-Tags mit der Google & YouTube App auf Shopify migriert. Möglicherweise haben Sie versehentlich Tags hinzugefügt, die nicht mit Ihrer Website verknüpft sind. Rufen Sie in den Einstellungen den Bereich „Google-Tag“ oder „Einstellungen für Conversion-Ereignisse“ auf und klicken Sie auf „Verwalten“, um die auf Ihrer Shopify-Website eingerichteten Tags zu überprüfen. Achten Sie darauf, dass nur die richtigen Tags konfiguriert sind
Leider finde ich keinen Fehler. Kann mir jemand sagen was ich machen muss…oder mir hier helfen?
das ist aktuell ein bekanntes Verhalten seit der Migration der Google & YouTube App (Shopify Integration) auf das neue Google-Tag-System. Shopify zeigt die Meldung häufig auch dann an, wenn technisch alles korrekt eingerichtet ist.
So kannst du das sauber prüfen und beheben:
1. Gehe in Shopify → Apps → Google & YouTube.
Klicke dort auf Einstellungen verwalten → Google Tag.
2. Prüfe, ob dein Tag korrekt verknüpft ist:
Die Tag-ID (z. B. G-XXXXXXX) muss identisch mit der ID in deinem Google Tag Manager oder GA4-Property sein.
Achte darauf, dass keine doppelten Tags (z. B. alter GA4-Code oder Tag-Manager-Code) in Shopify hinterlegt sind – das ist der häufigste Grund für die Warnung.
3. Optionaler Check über Chrome DevTools oder Tag Assistant:
Öffne deine Website im Inkognito-Modus.
Prüfe mit der Google Tag Assistant Extension, ob dein GA4-Tag korrekt feuert und nur einmal geladen wird.
4. Falls du ältere Google-Verknüpfungen hattest:
Gehe in Einstellungen → Kundendatenfreigabe und entferne ggf. alte Verbindungen zu Google Ads oder Analytics, bevor du die aktuelle Integration erneut aktivierst.
Wenn Sie Google und die YouTube-App verwenden, um Conversions für Google Ads und GA4 zu verfolgen, stellen Sie sicher, dass kein Google-Tag manuell in der theme.liquid-Datei oder im benutzerdefinierten Pixel platziert wird.
Wenn Sie kein Tag manuell platziert haben, brauchen Sie sich darüber keine Sorgen zu machen.