Probleme mit Versandbenachrichtigungen und DPD Österreich – Trackinglink nicht korrekt?

Topic summary

Ein Shopify-Nutzer hat Probleme mit automatisierten Versandbenachrichtigungen für DPD Österreich. Obwohl DPD als Versanddienstleister angegeben wird, verlinkt Shopify nicht korrekt auf die österreichische Seite (www.mydpd.at), sondern leitet Kunden stattdessen auf UPS- oder niederländische DPD-Seiten um.

Zusätzliche Herausforderung: myDPD.at unterstützt keine automatische Übernahme der Trackingnummer via URL-Parameter, sodass Kunden die Nummer manuell eingeben müssten.

Bisherige Lösungsversuche:

• Manuelles Setzen des Tracking-Links in der Versandbenachrichtigung
  • Verwendung von Liquid-Code zur Prüfung des Carriers ({% if fulfillment.tracking_company contains “DPD” %})
  • Beide Ansätze funktionierten nicht zufriedenstellend

Lösung: Ein Community-Mitglied empfiehlt, ein eigenes E-Mail-Template zu erstellen und den kompletten Tracking-Link zu ersetzen oder eine eigene Logik mit der Sendungsnummer einzubauen. Alternativ könnte eine Warenwirtschaftssystem-Schnittstelle zur korrekten Datenübertragung genutzt werden.

Zusätzlicher Tipp: Ein Nutzer teilte eine funktionierende URL-Struktur: mydpd.at/?f=parcel.load&p=XXXXXXXXXXXXXX

Summarized with AI on October 24. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen automatisierten Versandbenachrichtigungen in Shopify und hoffe, dass vielleicht jemand Erfahrung damit hat:

Ich versende meine Pakete mit DPD Österreich. Sobald eine Bestellung verschickt wird, schickt Shopify automatisch eine Versandbenachrichtigung an meine Kunden. Diese E-Mail enthält standardmäßig einen Tracking-Link, der von Shopify anhand des Versanddienstleisters (fulfillment.tracking_company und fulfillment.tracking_url) generiert wird.

Mein Problem:

• Obwohl ich als Versanddienstleister DPD angebe, verlinkt Shopify nicht auf die österreichische Seite (www.mydpd.at).

• Stattdessen landen die Kunden manchmal auf der UPS-Seite oder der niederländischen DPD-Seite.

• myDPD.at unterstützt außerdem keine automatische Übernahme der Trackingnummer über einen URL-Parameter (z.B. ?query=1234567890), d.h. Kunden müssten die Nummer manuell eingeben.

Meine bisherigen Ansätze:

• Ich habe versucht, in der Versandbenachrichtigung den Tracking-Link manuell auf www.mydpd.at/empfangen/versandverfolgung zu setzen, sodass der Kunde wenigstens auf der richtigen Seite landet.

• Ich prüfe mit Liquid ({% if fulfillment.tracking_company contains “DPD” %}), ob DPD verwendet wurde, und leite dann entsprechend um.

• Das funktioniert nicht gut.

Meine Fragen an euch:

• Hat jemand von euch eine saubere Lösung gefunden, wie man DPD Österreich sauber in Shopify einbindet?

• Gibt es eine Möglichkeit, Shopify korrekt auf myDPD.at zu verlinken oder die Carrier-Zuordnung zu beeinflussen?

• Oder gibt es Workarounds/Apps, die Tracking-Links für DPD besser steuern? (DPD App möchte ich nicht, 0.29 pro Etikett ist mir zu teuer)

Ich freue mich auf eure Erfahrungen oder Tipps!
Danke euch :folded_hands:

Du hast dir die Fragen bereits fast selbst beantwortet.

Den Einfluss auf den Carrier, den du auswählen kannst, kann nur in dem Maße Einfluss genommen werden, wie Shopify es anbietet. Die nutzen Variablen und setzen die Trackingnummer fast immer hinten an. Das kannst du nicht beeinflussen.

Wenn du ausschließlich mit DPD versendest, ersetze den kompletten Link in der Bestätigungsemail oder baue deine eigene Logik mit der Sendungsnummer ein. Dafür sind die Templates da. :slightly_smiling_face:

Die DPD-App erstellt nur Labels und weist sie richtig zu. Wenn dir diese Bequemlichkeitsfunktion zu teuer ist, schaue deine Wawi an, ob die ggf. eine Schnittstelle zur korrekten Datenübertragung des Versandes bietet.

Ahhh an das dachte ich gar nicht, dann baue ich mir mein eigenes Template! Smart, danke :slightly_smiling_face:

mydpd.at/?f=parcel.load&p=XXXXXXXXXXXXXX