Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen automatisierten Versandbenachrichtigungen in Shopify und hoffe, dass vielleicht jemand Erfahrung damit hat:
Ich versende meine Pakete mit DPD Österreich. Sobald eine Bestellung verschickt wird, schickt Shopify automatisch eine Versandbenachrichtigung an meine Kunden. Diese E-Mail enthält standardmäßig einen Tracking-Link, der von Shopify anhand des Versanddienstleisters (fulfillment.tracking_company und fulfillment.tracking_url) generiert wird.
Mein Problem:
-
Obwohl ich als Versanddienstleister DPD angebe, verlinkt Shopify nicht auf die österreichische Seite (www.mydpd.at).
-
Stattdessen landen die Kunden manchmal auf der UPS-Seite oder der niederländischen DPD-Seite.
-
myDPD.at unterstützt außerdem keine automatische Übernahme der Trackingnummer über einen URL-Parameter (z.B. ?query=1234567890), d.h. Kunden müssten die Nummer manuell eingeben.
Meine bisherigen Ansätze:
-
Ich habe versucht, in der Versandbenachrichtigung den Tracking-Link manuell auf www.mydpd.at/empfangen/versandverfolgung zu setzen, sodass der Kunde wenigstens auf der richtigen Seite landet.
-
Ich prüfe mit Liquid ({% if fulfillment.tracking_company contains “DPD” %}), ob DPD verwendet wurde, und leite dann entsprechend um.
-
Das funktioniert nicht gut.
Meine Fragen an euch:
-
Hat jemand von euch eine saubere Lösung gefunden, wie man DPD Österreich sauber in Shopify einbindet?
-
Gibt es eine Möglichkeit, Shopify korrekt auf myDPD.at zu verlinken oder die Carrier-Zuordnung zu beeinflussen?
-
Oder gibt es Workarounds/Apps, die Tracking-Links für DPD besser steuern? (DPD App möchte ich nicht, 0.29 pro Etikett ist mir zu teuer)
Ich freue mich auf eure Erfahrungen oder Tipps!
Danke euch ![]()