Hallo Gabe, vielen Dank für die super ausführliche Antwort!
Das mit verschiedenen Produktbildern hätte ich vielleicht schon vorher erwähnen sollen. Du hast ganz richtig gemerkt, dass da einige Bilder zu groß sind und deshalb zu lange laden. Diese kommen aus der App des Herstellers und sind im PNG Format, eine Datei ist dabei etwa 300 bis 500 KB. Die Bilder von Menschen von hinten, sowie Stoffe habe ich selbst als etwa 50-60 KB JPEGs nachträglich hinzugefügt. Und mein Problem ist, dass gerade diese nachträglich hinzugefügten 50 KB Bilder bei mir sowohl auf dem Desktop, als auch auf dem Handy eine Sekunde brauchen (und das sehe ich auch in deinen Videos, wenn du die vergrößerte Ansicht runterscrollst, erscheinen die JPEGs auch nicht sofort). Das ist nicht so schlimm, aber es wundert mich sehr. Die großen PNG Bilder habe ich bei dem Testen der Luppe komplett ignoriert. Mein alter Wordpress Shop zeigte die vergrößerten Bilder ohne jede Verzögerung an. Hier ist ein Beispiel: https://schoenewald.art/product/printable-watercolor-art-of-an-iris/. Dieses Bild ist auch um die 500 KB, aber es ist sofort da, wenn man auf die Luppe geht. Was ist bei Shopify anders, dass es so nicht geht?
Das Problem mit PNGs wollte ich separat lösen. Ich habe die AVADA App installiert. Dort ließ ich die Bulk Optimierung laufen, die angeblich erfolgreich war. Ich habe aber keine Änderungen an den Bildgrößen festgestellt und deinstallierte die App wieder. Mich beunruhigt es sehr, dass ich nicht verstehe, welche Änderungen eine App an meinen Daten vornimmt. Ich habe fast 400 Produkte umzuziehen, und mein Shop ist schon live. Was ist, wenn eine App meine Bilder so verändert, dass sie nicht mehr gut aussehen, und ich 400 Produkte * 10-15 Bilder editieren muss? Gibt es dafür evtl. eine Lösung, einen Testshop, eine Sandbox zum ausprobieren? Ich habe jedenfalls eine weitere App gefunden, die aus PNGs JPGs macht und traue mich gerade nicht daran.