ich bin neu bei Shopify und möchte unseren Shop anlegen.
Wenn ich unter Einstellungen > Dateien Bilder hochlade und somit eine Bibliothek aufbaue, stehen mir diese aber nicht zur Auswahl beim Anlegen von Produkten, oder? Sehe diese Bilder nur, wenn ich den Onlineshop bearbeite, dann kann ich aus der Bibliothek auswählen. D.h. für Produkte muss ich jedes Mal wieder Bildmaterial aus meinem Finder hochladen? Das ist ja umständlich… Komme von Wix, da kann man sich eine Mediathek aufbauen und beim Anlegen von Produkten auf die Bilder in der Mediathek zugreifen.
Kann man für Bilder, die man unter Dateien hochläd auch Tags vergeben?
Erstmals ein herzliches Willkommen auf der Plattform! Jetzt geht’s los!
Es gibt in der Tat 3 Wege wie du Bilder hochladen kannst und alle haben etwas verschieden Funktionen:
Einmal im Backend Datensatz selber (Produkte, Kategorien, oder Pages usw.) und diese werden mit dem Media Editor hochgeladen und bearbeitet. Die Bilder kannst du auch den einzelnen Varianten zuweisen was auch bestimmte Zwecke dient bzgl. der Gestaltung der Variantenbilder und wie sie auf der Produktseite gehandhabt werden.
Dann im Theme Editor - diese Bilder werden von den Algorithmen des Themes bearbeitet wie z. B. hier abgebildet, aber das ganze ist Theme-abhängig.
Dann kannst du die Bilder im Dateienbereich hochladen und da managen - eine Art Main Storage Place für alle Files die auch einen Shareable Link bekommen mit dem man arbeiten kann.
Somit kommt es darauf an was du erreichen möchtest. Möchtest du sehr viele Bilder für deine Produkte hochladen?
Ich muss für jedes Produkt ca 10 Bilder hochladen, die Bilder sind aber für viele Produkte gleich, oft wechselt nur das Titelbild. Das heißt, ich muss die Bilder für jedes Produkt immer wieder über den Media Editor hochladen, richtig? Ich kann diese nicht aus dem Dateienbereich ziehen, oder?
Die Bilder, welche ich darüber hochgeladen habe, erscheinen dann aber nicht automatisch auch unter Einstellungen > Dateien, oder? Das wäre allerdings sehr hilfreich.