Produkt Metafelder in Bestellung

Hallo,

ich habe bei den Produkten ein Metafeld für die Chargennummer.

Diese Chargennummer wird regelmäßig beim Produkt geändert.
Ich möchte, dass bei der Bestellung immer die Chargennummer, die zum Zeitpunkt der Bestellung beim Produkt gespeichert war, angezeigt bzw. bei der Bestellung gespeichert wird.

Ziel ist es, dass ich rückverfolgen kann bei welcher Bestellung welche Charge verkauft wurde.

Ist das möglich oder gibt es dafür eine App oder einen Flow?

Danke.

As long as you don’t change the metafield value it will be the same and you can use liquid to display it on the frontend.

If you want that number as an additional info along with the orders info you can leverage line item properties. Using this in your backend under orders you will have the batch no as well with the order details

Best

Du kannst das via line_item mitgeben. Das wird jedoch auch im Warenkorb & Checkout ausgegeben. So kannst du dies jedoch komplett sicher übergeben. Alternativ einen Flow bauen und in der Bestellung hinterlegen, welche Chargennummer zum Zeitpunkt aktiv war. Das siehst dann nur du.

Danke, das klingt gut. Kunde kann das gerne auch im Warenkorb und Checkout sehen.
Wie kann ich das via line_item mitgeben?

Einen Flow habe ich jetzt zum Testen mit sidekick erstellt. Da wird auch mit lineItems gearbeitet.

Meintest du das, oder geht das, so wie du meinst, auch ohne Flow?

Und bei meinem Flow wird jetzt mit “unstrukturierten Metafeldern” in der Bestellung gearbeitet.

Das macht vermutlich aus diesem Grund Sinn, weil man ja vorher nicht weiß wieviel Produkte in der Bestellung sein werden und so in einer Schleife die entsprechende Bestellungs-Metafelder erstellt werden.
Wenn man es in ein spezifisches Bestellungs-Metafeld schreiben will, kann ich mir noch vorstellen, dass man alle Produkt-Metafelder in einem langen String in ein einziges Bestellungs-Metafeld schreibt. Liege ich da richtig?

Danke

Die Line-item musst du im Code mitgeben. In den ATC-Button rein, dann wird dies mitgegeben. Codeanleitungen hast du ganz viel online, sonst einen Entwickler suchen.

Flows kannst du entsprechend einstellen. Unstrukturierte Metafelder sind was anderes als Produktmetafelder. Hier kannst du in einer Loop die Produkte durchgehen und entsprechend erst etwas ausführen, wenn Produkt X in einer Bestellung ist.