Ich habe das Problem, dass manche Produktbeschreibungen (sowohl auf der mobilen Ansicht, als auch auf der Desktop Ansicht)
falsch angezeigt werden. Die Schriftgröße ist dann viel kleiner, als bei den anderen Produkten und als es eigentlich bei Schriftgröße „Absatz“ der Fall ist. Im Shopify Adminbereich bei der Produktbearbeitung wird es allerdings ganz normal abgebildet.
Wenn ich „Formatierung löschen“ wähle wird es auch im Onlineshop wieder normal angezeigt.
Jetzt frage ich mich erstens: Was ich beim erstellen der Beschreibungen falsch gemacht habe, weil es nur bei wenigen Produkten auftritt und ich jedes mal die exakt gleiche Vorgehensweise habe, zweitens: Ob es noch eine andere Lösung gibt, als jedes Produkt einzeln zu checken und drittens: Ob es jederzeit wieder „zurückspringen“ kann auf die fehlerhafte Darstellung oder ob ein einmaliges Bearbeiten genügt.
Danke für die Fragen und bei so einem Fall wäre ein befristeter Vorschaulink zu einem Beispiel sehr hilfreich das schneller zu analysieren. Ggf. handelt es sich um deinen Rich Text Editor (RTE), wie hier demonstriert:
Es gibt weitere Faktoren, die zu Inkonsistenzen in der Formatierung deiner Produktbeschreibungen in Shopify führen können. Hier sind mögliche Gründe und Lösungen für die von dir beschriebenen Probleme:
Ursachen für Formatierungsprobleme:
Kopieren und Einfügen: Wenn du Text aus einer anderen Quelle (z.B. Word, Google Docs oder einer anderen Webseite) kopierst und in Shopify einfügst, können verborgene Formatierungen mitkopiert werden.
Manuelle Formatierungen: Es ist möglich, dass versehentlich manuelle Formatierungen (z.B. eine andere Schriftgröße) angewendet wurden, ohne dass dies offensichtlich ist.
Fehlerbehebung:
Formatierung löschen: Wie du bereits festgestellt hast, kann das Löschen der Formatierung oft das Problem beheben.
Rich-Text-Editor verwenden: Wenn du mit HTML vertraut bist, kannst du in den HTML-Modus der Produktbeschreibung wechseln und nach Inkonsistenzen in der Formatierung suchen. Dies gibt dir mehr Kontrolle und Transparenz über die genaue Formatierung des Textes.
Weitere Lösungen:
Massenbearbeitung: Je nachdem, wie viele Produkte betroffen sind, könntest du überlegen, ein App wie “Bulk Product Edit” zu verwenden, um die Produktbeschreibungen in Massen zu bearbeiten. Das erfordert jedoch oft Kenntnisse in HTML und CSS.
Theme-Code überprüfen: Wenn dieses Problem bei vielen Produkten auftritt, könnte es auch an einem speziellen CSS-Style deines Themes liegen. In diesem Fall könntest du den Theme-Code überprüfen oder einen Entwickler beauftragen, dies für dich zu tun.
Konsistenz gewährleisten:
Nachdem du die Formatierung korrigiert hast, sollte sie in der Regel so bleiben, wie du sie eingestellt hast. Es sei denn, du oder jemand anderes bearbeitet die Beschreibung erneut und führt dabei unbeabsichtigt eine neue Formatierung ein.
Zusammenfassend ist es wahrscheinlich, dass beim Kopieren und Einfügen von Text oder durch unbeabsichtigte manuelle Formatierungen Inkonsistenzen eingeführt wurden. Das Löschen der Formatierung ist oft die schnellste Lösung, aber um sicherzustellen, dass das Problem nicht erneut auftritt, ist es wichtig, immer bewusst auf die Formatierung zu achten und möglichst keine verborgenen Formatierungen durch das Kopieren und Einfügen von Texten aus anderen Quellen einzuführen.