Produkte erstellen mit mehr als 3 Optionen (inkl. Produktoptionen für GTIN / UPC)

Hi zusammen,

Meine Frage bezieht sich auf folgenden Shop:

https://fayrganic.com/

Es geht hier im speziellen um meine “Bundles”, die ich anbiete.

Als Beispiel nehme ich folgendes Produkt:

https://fayrganic.com/collections/sparangebote/products/every-day-set

Ich habe hier ein Product Set / Bundle gebaut, bei dem Personen 3 Slips in einer Größe bekommen und 5 Einlagen mit frei konfigurierbaren Stärken (leicht, mittel oder stark).

Nun hat jeder der Slips eine eigene GTIN / UPC bzw. SKU - in Summe also 7 GTIN-Nummern mit den zugehörigen SKUs. Dazu kommen 3 GTIN Nummern mit den zugehörigen SKUs für die Einlagen.

Nun kann ich das im Frontend für eine gute Verständlichkeit nur über virtuelle Optionen lösen.

Im Backend ist eine Eingabe der GTINs / SKUs nicht möglich.

Folgende Probleme entstehen dadurch:

• kein Abgleich mit dem Warenwirtschaftssystem möglich

• keine automatische Anbindung zu Vertriebskanälen, da alles manuell gepflegt werden muss.

Gibt es hier bereits eine Lösung? Wird das mit dem Update Bundle Builder von Shopify gelöst? Oder kann ich einfach neuen “reale Optionen” bauen?

Liebe Grüße

Oliver

Hey Oliver! @Otterwise

Es klingt so, als ob du die Produktpakete oder die Bundles im Shop mit mehrere GTIN-Nummern und SKU`s hast, die sich auf ein Bundle beziehen und du musst sicherzustellen, dass die Produkte korrekt mit eurem Warenwirtschaftssystem verknüpft sind.

So auf die Schnelle, es ist wahr was du sagst und das Problem ist bekannt. Die Bundles App ist eine sehr beliebte App und besonders gut was den Inventory Sync betrifft. Die App Entwickler sind auch bei weitere Fragen helfen und ggf. eine Lösung für dich bauen wenn du sie anschreibst.

Das wäre also eine Möglichkeit, die Bundles App zu verwenden, dass die Verwaltung von Bundles erleichtert. Damit kann man eine Kombination aus verschiedenen Produkten mit unterschiedlichen GTINs und SKUs erreichen und auch die Preisgestaltung und Rabatte anpassen, um die Kunden zu ermutigen, die Bundles zu kaufen. Diese Apps bieten auch die Möglichkeit, Bestellungen automatisch in das Warenwirtschaftssystem zu importieren und Bestandsaktualisierungen zu synchronisieren.

Das könnte eine geeignete Lösung sein, wenn die Produktauswahl begrenzt ist und ihr nur ein paar Bundles anbietet. Man kann aber auch für jeden Slip- oder Einlagen-Typ eine separate Option erstellen und dann Varianten für jede Größe und Stärke erstellen. Dies kann jedoch die Verwaltung der Produkte und Bestände komplizierter machen.

Ich hoffe du findest eine Lösung dafür!

Hi @Gabe ,

Klappt leider nicht für meinen Anwendungsfall :confused:

Hast du noch eine Idee?

Liebe Grüße

Oli

Hey Oli! @Otterwise

Hast du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden? Hast du vielleicht mit einem unserer Experten darüber gesprochen?

Möglicher Ansatz

Shopify begrenzt standardmäßig die Anzahl der Produktvarianten auf 3 Optionen pro Produkt. Um mehr als 3 Optionen für ein Produkt anzubieten, ohne auf externe Apps zurückzugreifen, kann man ggf. eine Kombination aus Produktvarianten und benutzerdefinierten Produktlinien implementieren.

Hier ist ein möglicher Use-Case, um dies umzusetzen:

• Erstelle für jeden Slip und jede Einlage separate Produkte, wobei jede Größe, Stärke und GTIN/UPC/SKU als separate Produktvariante gespeichert werden. Das ermöglicht es, alle erforderlichen GTIN/UPC/SKU-Informationen für jedes Produkt zu speichern.
  • Erstelle ein neues Produkt für das Bundle, und füge zwei Variantenoptionen hinzu: eine für die Slips und eine für die Einlagen. Man kann dabei die Optionen beispielsweise “Slip-Größe” und “Einlagen-Stärke” nennen.
  • Passe den Theme-Code für das Bundle-Produkt an, um ein benutzerdefiniertes Formular für die Bestellung zu erstellen. In diesem Formular kann man Dropdown-Listen oder andere Eingabeelemente für die verschiedenen Slip- und Einlagenoptionen hinzufügen. Du kannst ddabei auch JavaScript verwenden, um die ausgewählten Optionen dynamisch zu verarbeiten und den Preis entsprechend anzupassen.
  • Verwende JavaScript, um die ausgewählten Optionen im benutzerdefinierten Formular auszulesen und den entsprechenden GTIN/UPC/SKU-Informationen der einzelnen Produkte zuzuordnen. Speichere diese Informationen in benutzerdefinierten Linienattributen, sobald der Kunde das Bundle dem Warenkorb hinzugefügt hat.
  • Passe den Warenkorb- und Checkout-Code an, um die benutzerdefinierten Linienattribute zu lesen und sie für die Auftragsverarbeitung und -abwicklung zu verwenden. Dies kann beinhalten, die GTIN/UPC/SKU-Informationen an dein Warenwirtschaftssystem zu übermitteln.

Dieser Ansatz erfordert zwar einige Anpassungen am Theme-Code und möglicherweise auch in deiner WaWi, bietet jedoch mehr Kontrolle über die Anzeige und Verwaltung von Produktvarianten im Shop.

Hoffe das hilft! :wink: