Produkte können nicht hochgeladen werden

Hallo zusammen,

ich habe eine Artikeldatei, die exakt nach der Vorlage aufgebaut wurde.
In einem System kann ich die Datei hochladen und auch die Artikel mehrfach überschreiben.

In einem anderen System (dem wo die Daten eigentlich rein sollen) kommt immer die Fehlermeldung

Import fehlgeschlagen:

Zeile 2-43: Gültigkeitsprüfung ist fehlgeschlagen: Value nutzt nicht den erwarteten Werttyp: “boolean”

Die Datei wurde zwischen dem Import in in den eine und in den anderen Shop nicht verändert.
1.) Wie kann ich herausfinden WELCHER Wert genau dem System nicht schmeckt

2.) Woran kann es liegen, dass ein System die Datei annimmt und das andere nicht?

Liebe Grüße

Heinke

Hi @HeinkeOstermann ,

vielen Dank für deinen Post.

Ich helfe dir gerne dabei einen Weg zu finden deine CSV-Datei erfolgreich in deinen Shopify Shop einzufügen.

Deine Produkte können mithilfe einer CSV Datei so importiert werden.

Um Diskrepanzen im Dateiformat zu vermeiden, muss die Benennung, Reihenfolge und Format der einzelnen Spalten und deren Werte genauso wie in der von uns vorgegebenen CSV Vorlage sein. Daher empfehlen wir nur Google Sheets in Chrome für die Bearbeitung von CSV Dateien zu verwenden, damit das Format unberührt bleibt.

Ich denke, daher könnte der Fehler stammen. Welches Programm hast du zur Bearbeitung der Datei verwendet?

Hallo Kai,

die Datei kann in meinem Testsystem ohne Schwierigkeiten hochgeladen werden. Daher schließe ich ein Problem mit der Dateivorlage aus.
Die Datei wird mit einem Tool erzeugt, welches die Daten aus einem Drittsystem umformatiert.

Gruß

Heinke

Hi @HeinkeOstermann ,

vielen Dank für die Antwort.

Von was für einem Testsystem sprechen wir hier? Und wie nennt sich das Werkzeug, dass ihr zum umformatieren verwendet?

Value nutzt nicht den erwarteten Werttyp: “boolean” bedeutet, dass ein Wert in den Zeilen 2-43 ein Wert wahr/falsch sein sollte, dem jedoch so nicht ist.

Hallo,

ich habe ein Entwicklersystem mit einem nicht produktiven Shop.
Da kann ich die Datei ohne Fehlermeldung importieren. Im Livesytem des Kunden nicht.
Ich habe alle Felder geprüft. Alle die True oder false erwarten sind entsprechend befüllt.
Wir wandeln mit Synesty um.

Gruß

Heinke

Hey @HeinkeOstermann

Hast du das mit Google Sheets testen können wie von Kai empfohlen? Ggf. ist es etwas ganz einfaches.

Um herauszufinden, welcher Wert genau die Fehlermeldung verursacht, könntest du folgende Schritte durchführen:

• Datentypen überprüfen: Überprüfe noch einmal alle Spalten in deiner CSV-Datei, die boolesche Werte (also true oder false) erwarten. Manchmal kann beispielsweise etwas wie ein unerwartetes Leerzeichen zu solchen Fehlermeldungen führen.

• Schrittweiser Import: Versuche, die Daten schrittweise oder zeilenweise zu importieren, um den Fehler einzugrenzen. Beginne mit dem Import einer kleinen Anzahl von Zeilen und erhöhe die Menge schrittweise, bis die Fehlermeldung erscheint. Dies kann dir helfen, die spezifische Zeile und somit den spezifischen Wert zu identifizieren, der das Problem verursacht.

• Log-Dateien und Entwicklertools: Überprüfe, ob das System, in das du importieren möchtest, Debugging, Log-Dateien oder Entwicklertools bereitstellt, die genauere Informationen über die Ursache des Fehlers geben können. Manche Systeme bieten detaillierte Fehlermeldungen an, die dir genau zeigen, welcher Wert nicht den Erwartungen entspricht und warum.

Das unterschiedliche Verhalten zwischen deinem Testsystem und dem Livesystem kann mehrere Ursachen haben:

• Versionsunterschiede: Es könnte Unterschiede in den Versionen der Software oder der Plugins zwischen deinem Testsystem und dem Livesystem geben. Selbst kleine Unterschiede in den Versionen können zu unterschiedlichem Verhalten beim Datenimport führen.

• Konfigurationsunterschiede: Überprüfe, ob es Unterschiede in den Konfigurationseinstellungen zwischen den Systemen gibt. Manche Systeme erlauben es, die Validierungsregeln für Importe anzupassen, was zu Unterschieden im Verhalten führen kann.

• Lokalisierungs- und Formatierungsprobleme: Stelle sicher, dass die Formatierung der Daten (z.B. Dezimaltrennzeichen, Datumsformate) den Anforderungen des Livesystems entspricht. Unterschiedliche Lokalisierungen zwischen den Systemen könnten zu Problemen führen.

• Zeilenweise Vorgehen: Beginne mit dem Import einer kleinen Anzahl von Zeilen und erhöhe schrittweise die Anzahl, um den fehlerhaften Wert einzugrenzen.

• Überprüfung auf korrekte Zeichenkodierung: Stelle sicher, dass die CSV-Datei in einer Kodierung gespeichert ist, die vom Zielsystem unterstützt wird, oft UTF-8.

• Datenvalidierung: Nutze Tools oder Skripte, um die Daten vor dem Import zu validieren, besonders im Hinblick auf Datentypen wie boolesche Werte.

Probleme mit Datentypen, wie boolesche Werte, die nicht als erwartet erkannt werden, können oft auf unerwartete Zeichen oder eine falsche Interpretation der Werte zurückzuführen sein. Es ist wichtig, dass alle Werte korrekt formatiert sind und genau den Erwartungen des Zielsystems entsprechen. Beispielsweise kann die Verwendung von Text in einer Spalte, die nur Zahlen oder boolesche Werte (wahr/falsch) erwartet, zu Fehlern führen. Überprüfe die Daten auf unerwünschte Zeichen oder Stellen, an denen die Datenlänge nicht den Anforderungen entspricht​.

Manche Systeme, wie beispielsweise NetSuite, bieten detaillierte Fehlerberichte, die dir helfen können, genau zu identifizieren, was schief gelaufen ist. Diese Berichte können dir die Zeilennummer, den Spaltennamen und den Wert anzeigen, der den Fehler verursacht hat. Bei Problemen wegen unzulässiger Zeichen oder falscher Zeichenkodierung könntest du aufgefordert werden, die Kodierungsoptionen zu ändern oder die Quelldateien zu korrigieren und den Upload erneut zu versuchen.

Falls das Problem weiterhin besteht, könnte der Support des Zielsystems oder eine detaillierte Dokumentation weitere spezifische Lösungen bieten.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd :hatching_chick: in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob wir an manchen Punkten nicht aneinander vorbeireden.
Ich importiere eine reine Textdatei mit Endung csv direkt in den Shopify Shop.

Bei meinem Entwicklershop läuft die Datei einwandfrei durch und im Livesystem des Kunden nicht.
Beide Shops sind für Deutschland konfiguriert.
Wie ich da dann in NetSuite oder woanders Logs finden soll ist mir ein absolutes Rätsel.

Letzlich konnte ich das Problem vorrübergehend “lösen”, indem ich die Spalten “Gift Card” und “Google Shopping / Custom Product” einfach leer gelassen habe. Vorher waren beide ausschließlich mit false oder true befüllt. Es waren definitiv KEINE Leerzeichen, Zeilenumbrüche oder sonst irgendwas enthalten.
Gibt es denn in Shopify irgendwo ein Log, was genauer zeigt was nicht gepasst hat ?
Es ist schon etwas mühselig, wenn man zwar weiß in welcher ZEILE ein Fehler aufgetreteten ist, aber nicht in welcher Spalte.
Da alle Zeilen identisch aufgebaut waren wurden eben ALLE Zeilen als fehlerhaft makiert.
Daher hat mir der Hinweis die Daten zeilenweise zu importieren auch nicht wirklich geholfen.

Hängen denn die Spalten “Gift Card” und “Google Shopping / Custom Product” mit anderen Spalten zusammen ? Bzw. mit Einstellungen für Google Shopping oder ähnlichem ?

Gruß

Heinke

Hey Heinke! @HeinkeOstermann

Hmmm, in Bezug auf die Probleme beim Import von CSV-Dateien in Shopify und die Suche nach detaillierten Logs oder Hinweisen zu Fehlern scheint es keine direkte Möglichkeit zu geben, spezifische Log-Dateien innerhalb der Shopify-Oberfläche zu betrachten, die genau anzeigen, wo oder warum ein Import fehlgeschlagen ist. Die verfügbaren Fehlermeldungen können oft allgemein sein und bieten nicht immer Einzelheiten zu spezifischen Spalten oder Datenproblemen​​​​​​.

Einige allgemeine Tipps, die beim Umgang mit CSV-Importproblemen helfen können, sind:

• Stellen sicher, dass deine CSV-Datei UTF-8 kodiert ist und keine ungültigen Zeichen oder falschen Anführungszeichen enthält. Solche kleinen Fehler können den Importvorgang stören​​.
  • Überprüfe die Eindeutigkeit von Handles und Titeln in deiner CSV-Datei, da doppelte Einträge zu Problemen führen können​​​​.
  • Bilder, die in der CSV-Datei verlinkt sind, sollten den Größenbeschränkungen von Shopify entsprechen und erfolgreich heruntergeladen werden können. Probleme wie Timeouts oder Netzwerkunterbrechungen beim Bild-Download können ebenfalls Importfehler verursachen​​.

Bezüglich der Spalten “Gift Card” und “Google Shopping / Custom Product” und deren Zusammenhänge, es scheint, dass leere Werte in bestimmten nicht erforderlichen Spalten beim CSV-Import tatsächlich zu Überschreibungen führen können. Wenn solche Spalten in der CSV-Importdatei leer sind, wird der dazugehörige Wert in Shopify als leer überschrieben. Dies bedeutet, dass leere Werte in deinem Fall möglicherweise dazu beigetragen haben, Probleme zu vermeiden, die sonst durch vorherige Werte oder Einstellungen hätten verursacht werden können​​. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Weglassen von Spalten, die in der vorhandenen Produktliste enthalten sind, den Wert in der Produktliste unverändert lässt​​.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd :hatching_chick: in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.