ich kann Kategorien und in diesen Unterkategorien erstellen, also spezifischere Themen. Allerdings kann ich meine Produkte/Artikel nur in die Kategorie einstellen und nicht in die Unterkategorien. Was muss ich hier beachten?
Lieben Dank im Voraus!
Es gibt in Shopify nur eine Kategorie im Backend Admin die man erstellen kann entweder eine manuelle oder eine Smart Kategorie. Eine “Unterkategorie” gibt es in dem Sinn nicht. Diese musst du im genesteten Menü einfach als UNterkategorie verlinken.
Um Sammlungen zu erstellen und zu verlinken, erstellst du zunächst eine Sammlung unter Produkte → Sammlungen. Dann fügst du in der Navigation deines Ladens einen Link zu ihr hinzu. Detaillierte Schritte findest du in dieser Shopify-Anleitung.
In Shopify gibt es, wie gesagt, keine eingebauten “Unterkategorien” im herkömmlichen Sinne. Stattdessen werden alle Kategorien, die in Shopify als “Collections” bezeichnet werden, auf der gleichen Ebene erstellt. Um eine Struktur aus Haupt- und Unterkategorien in deinem Shopify-Shop zu erstellen, kannst du jedoch das Navigationsmenü verwenden, um eine visuelle Hierarchie zu schaffen. Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst:
Erstellen von Kategorien (Collections):
Gehe im Shopify-Adminbereich zu “Produkte > Kategorien” und erstelle hier deine Haupt- und Unterkategorien. Du kannst jeder Kategorie Produkte zuordnen und Beschreibungen sowie Vertriebskanäle auswählen.
HinzufĂĽgen zum MenĂĽ:
Navigiere zu “Onlineshop > Navigation” und wähle dein Hauptmenü aus. Füge einen neuen Menüpunkt hinzu, indem du den Namen der Unterkategorie eingibst und dann die entsprechende Kategorie auswählst.
Anpassen der Reihenfolge und Hierarchie:
Um eine hierarchische Struktur zu erstellen, kannst du MenĂĽpunkte innerhalb des HauptmenĂĽs verschieben. Platziere Unterkategorien innerhalb der entsprechenden Hauptkategorie, um eine Dropdown-Struktur zu erzeugen.
Es ist zu beachten, dass die Strukturierung von Haupt- und Unterkategorien im Wesentlichen im Navigationsmenü erfolgt und nicht in der eigentlichen Sammlungsstruktur. Aus Barrierefreiheiten- und Benutzerfreundlichkeitsgründen wird empfohlen, nicht mehr als zwei Ebenen von Unterkategorien zu verwenden, da dies insbesondere auf mobilen Geräten unübersichtlich werden kann.
Weitere Informationen und Anleitungen zur Erstellung von Kategorien und Unterkategorien in Shopify findest du in den Quellen von ShopStack,bygo.io, und im Shopify Help Center.
Habt ihr auch den Shop auf die Weihnachtssaison umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach !
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.