Produkte mit Produktfilter auf der Startseite

Topic summary

Ein Nutzer möchte auf der Startseite seines Craft-Theme-Shops Produkte einer Kollektion mit Produktfiltern anzeigen, was jedoch nicht funktioniert.

Hauptproblem:

• Der “Vorgestellte Kollektion Abschnitt” auf der Startseite unterstützt keine Produktfilter
  • Filter sind nur auf Kollektionsseiten verfügbar (z.B. über die Search & Discovery App)
  • Aus UX-Perspektive wäre ein Filter auf der Startseite problematisch, da ein Reload der gesamten Seite nötig wäre

Technische Herausforderungen mit Metafeldern:

• Metafelder vom Typ “Maß” und “Farbe” erschienen nicht als Filterquellen
  • Lösung: Metafeld als “Ganzzahl”-Typ anlegen funktionierte
  • Nicht alle Metafeldtypen werden als Filterquellen unterstützt (z.B. JSON, Rich Text, Money, Rating, Maß, Farbe)
  • Craft-Theme unterstützt weder Maße noch Farben als Filterquellen

Ergebnis:

• Der Nutzer testete alternativ das “Trade”-Theme
  • Nach Finden einer Anleitung für Farbfilter funktioniert es nun mit beiden Themes
  • Empfehlung: Filter auf der Kollektionsseite statt Startseite verwenden
Summarized with AI on November 8. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Ich habe jetzt mal Testweise das Theme Trade installiert, da es auch Farbfilter im Demo anzeigt. Leider kann ich in der App “Search & Discovery” nach wie vor beim Filter hinzufügen unter Quellen nicht die angelegten Produkt Metafelder des Typs Farbe finden, obwohl ich zwei Produkt Metafelder vom Typ Farbe angelegt habe und bei zwei Produkten auch Farbe ausgewählt habe.

Was kann ich da machen, um diese Filtermöglichkeiten hinzufügen zu können?