Produkte über Fremdshop verkaufen

Hallo zusammen,

ich möchte meine Produkte über einen “Fremdshop/Java-Shop” verkaufen. Heißt, meine Artikel werden in dem anderen Shop angezeigt. Der Kunde kann nun in dem anderen Shop meine und auch andere Artikel kaufen. Zahlungsabwicklung erfolgt über den Fremdshop. In meinem Shop soll dann eine Bestellung mit meinen Artikeln angelegt werden.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Beste Grüße

Flo

Hey @hodenkobold

Es ist nicht ganz klar ob du den Shopify Checkout für deine Produkte verwenden möchtest oder eben den deines “Fremdshops/Java-Shops”. Der Shopify Checkout ist wahrscheinlich der derzeitige Top Checkout mit den höchsten Conversions Rates auf dem Markt. Aber wenn du doch einen “Fremd-Checkout” für deine Produkte verwenden möchtest, indem deine Kunden von einem Shopify Shop zu einem Fremd-Checkout beim Bezahlen umgeleitet werden dann nennt sich das ein “Checkout Hijack”.

Es fehlt in deiner Beschreibung auch der Use-Case deines Vorhabens so dass wir dir bessere Tailored Solutions anbieten können. Vielleicht sendest du uns eine kurze Beschreibung.

Aber um deine Shopify-Produkte in einem Fremdshop, also einem Shop außerhalb des Shopify-Systems, zu verkaufen und die Bestellungen in deinem Shopify-Shop abzuwickeln, kannst du die Shopify API nutzen. Die Shopify API ermöglicht einen Datenaustausch zwischen deinem Shopify-Shop und externen Systemen.

Sobald die Shopify API aktiviert ist, kannst du mit der Entwicklung deiner Anwendung beginnen oder eine vorhandene externe Anwendung anbinden, um deine Produkte im Fremdshop zu verkaufen und die Bestellungen in deinem Shopify-Shop zu verwalten.

Für weitergehende Informationen und detaillierte Anleitungen zur Nutzung der Shopify API kannst du die Quelle auf chrisfil.de konsultieren.

Es gibt also zwei Hauptarten von Shopify APIs, die du in Betracht ziehen könntest:

• Shopify Admin API: Diese API wird hauptsächlich für die Anbindung interner Prozesse an Drittanbieter verwendet. Beispielsweise können damit E-Mail-Adressen, die im Onlineshop gesammelt werden, an ein externes Tool übermittelt werden.
  • Shopify Storefront API: Diese API ist für Anbindungen außerhalb des Shopify-Systems verantwortlich. Sie würde in deinem Fall verwendet werden, um Produkte außerhalb der Shopify-Plattform zu verkaufen, zum Beispiel über eine separat erstellte App oder einen Fremdshop.

Um die Shopify API zu nutzen, musst du sie zunächst in deinem Shopify-Shop aktivieren. Dies beinhaltet die Erstellung einer benutzerdefinierten App in Shopify und die Auswahl der entsprechenden API-Berechtigungen. Nach der Aktivierung kannst du die API für die Datenübertragung zwischen deinem Shopify-Shop und dem Fremdshop nutzen.

Hier sind einige Schritte, die du durchführen musst, um die Shopify API zu aktivieren:

1. Gehe im Shopify Dashboard zu „Apps“ und dann zu „App- und Vertriebskanaleinstellungen“.
  2. Wähle „App für deinen Shop entwickeln“.
  3. Klicke auf „Benutzerdefinierte App-Entwicklung erlauben“.
  4. Gib den Namen der App und die Entwicklerinformationen ein und klicke auf „App erstellen“.
  5. Wähle nun die erforderlichen API-Berechtigungen aus.

Habt ihr auch den Shop auf die Weihnachtssaison umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach :wrapped_gift: :eyes: !

giphy

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.