Produkte werden im Shop als ausverkauft angezeigt

Topic summary

Hauptproblem: Produkte werden im Online-Shop fälschlicherweise als ausverkauft angezeigt, obwohl Bestand vorhanden ist.

Erste Lösung (Egon):

• Standardprüfungen: Produkte auf “Aktiv” setzen, Bestand überprüfen, Kategoriezuweisungen kontrollieren
  • Standorteinstellungen unter Einstellungen > Standorte prüfen (“Bestellungen von diesem Standort versenden” aktivieren)
  • Ursache identifiziert: Eine App synchronisierte Produktdaten erneut und überschrieb dabei den Bestand mit 0
  • Problem wurde durch Deaktivierung/Anpassung der App gelöst (konkrete App-Name nicht genannt)

Weitere Fälle:

• dailyconcept: Ähnliches Problem bei einem Artikel, löste sich nach mehreren Stunden selbst
  • Gabe empfiehlt zusätzliche Diagnoseschritte:
    • Anpassungsverlauf unter Produkt > Inventar > Anpassungsverlauf prüfen
    • Mögliche Ursache: RollupJob-Fehler durch Apps, die das System mit Bestandsaktualisierungen überlasten
    • Frontend-Test im Inkognito-Modus durchführen
    • Theme-Code mit frischer Kopie vergleichen (diffchecker.com)

Aktuelle Situation: Mehrere Nutzer (nino98l, Maxi123, groggy) melden dasselbe Problem, teilweise mit AliExpress-Integration. Konkrete Lösungen für diese Fälle stehen noch aus.

Summarized with AI on November 2. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo Leute,

ich habe leider ein kleines Problem und zwar wollte ich heute mein online Shop online stellen, bis mir aufgefallen ist, dass alle meine Produkte auf 0 bzw als ausverkauft angezeigt werden, obwohl die Ware noch vorhanden ist.

Hat jemand zufällig eine Lösung dafür?

Gestern war noch alles inordnung.

Liebe grüße

Egon

1 Like

Hi @Egon , konkret greifen 3 Parameter:

1. Produkte auf Aktiv stellen

2. Produkte müssen einen Bestand aufweisen

3. Produkte müssen manuellen Kategorien zugewiesen oder automatischen Kategorien via Tag zugewiesen sein.

Hast du diese 3 Schritte bereits überprüft?

1 Like

Danke für die schnelle antwort,

1.Aktiv sind die Produkte

1. Bestand ist vorhanden, gestern waren alle reichlich verfügbar sowie heute

2. Die Produkte habe ich manuell zugewiesen

Das ist jetzt schon das zweite mal passiert. Beim ersten mal habe ich alle Produkte gelöscht und wieder neu Hinzugefügt. Dieses mal würde ich das gerne vermeiden..

1 Like

H @Egon Schau auch unter: Einstellungen > Standorte > Dein Standort … Ist dort “Bestellungen von diesem Standort versenden” angeklickt? Schick mir gerne deine Store URL via PN wenn du sie nicht öffentlich posten willst, helfe dir gerne weiter, in dem Fall, kostenlos.

1 Like

Das Kästchen mit dem Haken ist Grau. Da runter steht eine Information in Blau markiert : Dies ist dein Standardstandort. Um die Angabe zu ändern, ob du Online-Bestellungen von diesem Standort aus ausführst, wähle zunächst einen anderen Standardstandort aus.

Und bei Adresse steht auch eine blaue Information mit Umsatzsteuer erheben.

1 Like

Problem gelöst: Eine App mit erneuter Synchronisation der Produktdaten verursachte den Fehler. Alte Bestände blieben beim 2. Sync nicht erhalten sondern wurde mit Bestand 0 überschrieben.

1 Like

Danke für die schnelle und Erfolgreiche Lösung!

1 Like

Hi Egon! @Egon

Das freut uns, dass das gelöst wurde, dank @byteriver . Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 4 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Hallo zusammen,

würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich aktuell ein ähnliches Problem habe.

Bei mir betrifft es aktuell nur einen Artikel. Dieser war zwischenzeitlich auf Bestand 0. Nach Inventur habe ich den Bestand nun wieder erhöht (in diesem Fall auf 3, aber ich denke, die Menge ist irrelevant). Der Artikel wird im Frontend trotzdem als “Ausverkauft” angezeigt und kann auch nicht bestellt werden.

Die üblichen Fehlerquellen (nicht auf “aktiv”, Standort, etc.) kann ich ausschließen.

Die Lösung hier war ja, dass eine App den Fehler verursacht hat. Wäre natürlich nett gewesen, die App zu benennen, damit alle anderen auch wissen woran sie sind. @byteriver :wink:

Sonst noch jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Falls jemand auf meine Seite schauen will - das ist der Artikel:
https://daily-concept.net/products/26-chambers-vinyl-lp

Danke!

Beste Grüße
Malte

Hat sich in der Zwischenzeit selbst gefixed, ist aber schon kurios, warum das mehre Stunden gedauert hat.

Hey Malte! @dailyconcept

Tolles Vinyl Shop mit super Musik!

In so einem Fall kann man im Produkt → Inventar → Anpassungsverlauf einsehen was der Bestandsverlauf ist, welche Bestellungen den Bestand reduziert haben und wann, und welche App (oder über manueller Aktion) den Bestand wieder korrigiert haben. Oft ist die Ursache sog. RollupJob Fehler , verursacht von einer App die das System mit Calls überwältigt, den Bestand zu aktualisieren. Workaround in so einem Fall: Produkte so einstellen, dass sie auch dann verkauft werden, wenn sie nicht mehr vorrätig sind…dann sollte das Problem vorübergehend behoben sein.

RollupJob definition auf Google: A rollup job is a periodic task that aggregates data from indices specified by an index pattern, and then rolls it into a new index. Rollup indices are a good way to compactly store months or years of historical data for use in visualizations and reports.

Temporäre Fixes unserer Entwickler können die Situation verbessern, aber es gibt immer noch Möglichkeiten, das Inventar belastbarer zu machen, auch wenn die Apps einen Haufen Lasten auf dem Inventar erzeugen.

Es kann aber auch am Frontend liegen. Das Theme widerspiegelt 1:1 die Backend Daten und wenn es im Theme sehr viele Codeänderungen gegeben hat, dann kann es manchmal zu Diskrepanzen kommen zwischen den Backend Stammdaten und was das Frontend angezeigt wird. Codeänderungen siehst du wenn du zum Theme gehst → Code Bearbeiten → gibt es viele Punkte links neben den Liquid Dateien? Wenn ja, dann wurde viel Code geändert.

Was du hier machen kannst um das Problem wissenschaftlich zu analysieren ist 1) das Produkt im Frontend im Private Browsing/Incognito Modus (vorzugsweise immer mit google Chrome) zu betrachten und schauen ob das Produkt, das 3 Stk. im Bestand hat, immer noch als ausverkauft angezeigt wird, und 2) eine frische Kopie deines Themes im Shop installieren und schauen, ob dasselbe Produkt da auch als ausverkauft angezeigt wird. Wenn ja, dann liegt es am Backend. Wenn nein, dann liegt es an deinem Theme und Theme Code.

Um den Wurm zu finden kannst du dann den product.liquid mit dem des frischen Theme im online diffchecker.com Tool vergleichen. Hier sucht man meistens nach eine Code dass von einer App eingefügt wurde.

Hast du beispielsweise jemals eine Multi-channel Order Mgt. App wie Billbee installiert die auch den Bestand managen kann, oder eine Customer Returns Portal App, oder die üblichen Verdächtigen Apps die Code auf der Produktseite implementieren?

Hallöchen, ich bin am verzweifeln … ich habe alles probiert wirklich, aber die Produkte werden immer noch als “ausverkauft” angezeigt… obwohl mehr als 1000 im bestand ist .. ich mache das alles über AliExpress aber ich verstehe es nicht .. bitte um Hilfe.

Bei mir ist das nähmlich genauso…

Habe genau das selbe Problem, bitte ebenfalls um Hilfe.

Wie wurde das Problem behoben ?

Hat inzwischen jemand eine Lösung ?