Produkte zusammenfassen

Topic summary

Ein Shopify-Nutzer erhält von seinem Print-on-Demand (POD) Anbieter Shirts in zwei Größenvarianten („normalsize

Summarized with AI on November 22. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Herausforderung, welche ich gerne automatisiert / mittels App lösen würde. Die manuelle Lösung ist mir bekannt, aber viel zu aufwendig (Varianten anlegen, usw.).

Ich erhalte von meinem POD Anbieter ein Shirt in „normalsize“ und „oversize“. Beides sind einzelne Produkte. Da diese die selben Motive haben, würde ich diese gerne als ein Produkt mit Auswahl „normalsize“ oder „oversize“ auf der Produktseite anzeigen lassen. Leider konnte ich bisher keine App dazu finden, die hier vorgeschlagenen App bei ähnlichen Themen waren leider nicht zielführend.

Kennt ihr einen schnellen und unkomplizierten Weg, um dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Holger von KARLASDRESS

Hey @KARLASDRESS

Danke für die Beschreibung und schauen wir was alles möglich ist. Hast du mit deinem POD Lieferanten auch darüber gesprochen und haben die dir Rat gegeben diesbzgl.?

Da du keine Apps gefunden hast die das zielführend lösen können, wird das womöglich eine Angepasste Lösung verlangen zusammen mit einem Experten/Programmierer. Gerne kann kann ich auch welche empfehlen.

Um am einfachsten eine automatisierte Methode zu finden wäre die Verwendung von Produktvarianten ggf. ein Weg. Mit Varianten kann man ein einzelnes Produkt mit mehreren Optionen, wie beispielsweise Größenoptionen, anbieten. Auf diese Weise muss man nicht jedes Mal ein neues Produkt erstellen, wenn man eine andere Größe anbieten möchte.

Man kann beispielsweise das Produkt im Backend erstellen und Varianten für jede Größe erstellen. Man kann dann die Bilder und Beschreibungen für jede Größe hinzufügen und die Verfügbarkeit und den Preis für jede Größe festlegen.

Alternativ kann man auch eine App wie “Product Options” oder “Variant Options” verwenden, um Varianten für die Produkte zu erstellen, wenn das die Funktionalität nicht nativ bietet, wie z. B. mehrere Produktvarianten mit Farb- oder Größenoptionen zu erstellen. Diese Apps ermöglichen es, ein Produkt mit mehreren Optionen wie “normalsize” und “oversize” zu erstellen, und dann die Bilder und Beschreibungen für jede Option hinzufügen sowie die Verfügbarkeit für jede Option festlegen.

Wenn Du weitere Optionen wünschst oder eine andere Funktion benötigst, kann man mit Experten eine maßgeschneiderte Lösung erstellen lassen. Shopify bietet eine Liste von zertifizierten Shopify-Experten an, die man kontaktieren kann, um eine maßgeschneiderte Lösung für das Problem zu erhalten.

DIY selber im Code bauen

Wenn du es selber auf deiner Warenkorbseite programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negative beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Wenn du die Varianten schon erstellt hast, kann man sie beispielsweise mit der folgenden IF-Statement ausgeben:

{% if product.variants.size > 1 %}

{% endif %}

Dieser Code überprüft, ob das Produkt mehrere Varianten hat, und wenn ja, wird ein Dropdown-Menü mit allen Varianten erstellt. Wenn du zusätzliche Informationen für jede Variante, wie zum Beispiel ein Bild oder eine Beschreibung, hinzufügen möchtest, kannst du einen Code wie den folgenden verwenden:

{% for variant in product.variants %}
  {% if variant.available %}

#### {{ variant.title }}

{{ variant.price | money }}

{% endif %}
{% endfor %}

Dieser Code erstellt für jede Variante eine separate Box mit einem Bild, dem Titel, dem Preis und einem “In den Warenkorb” -Button. Wenn eine Variante nicht verfügbar ist, wird sie nicht angezeigt.

Das obige ist aber, wie gesagt, ohne Gewähr, Theme-abhängig, und ich empfehle das mit einem Experten bei weitere Fragen dazu zu besprechen.

Hoffe das hilft! :wink:

1 Like

Hallo Gabe,

vielen Dank für die ganzen Infos.

In der Tat habe ich bereits mit verschiedenen Varianten gearbeitet, aber der Aufwand ist enorm. Hatte gehofft, jemand kennt eine gute app.

VG

Holger von KARLASDRESS