Hallo zusammen,
kann ich unter dem Punkt “Produktorganisation” bei “Produktkategorie” neue Kategorien erstellen? Die Kategorie, die ich benötige ist nicht im Katalog enthalten.
Danke vorab für eure Hilfe
Ein Nutzer möchte unter \
Hallo zusammen,
kann ich unter dem Punkt “Produktorganisation” bei “Produktkategorie” neue Kategorien erstellen? Die Kategorie, die ich benötige ist nicht im Katalog enthalten.
Danke vorab für eure Hilfe
Hey @Hueysf
Danke für die Frage und du meinst das folgende Kästchen wenn ich das richtig verstehe:
Der Titel wird vom Englischen “Product category” übersetzt (was manchmal mit Product collection verwechselt werden kann). Aber du möchtest eine neue Kategorie da hinzu ergänzen, ist das richtig? Darf ich fragen welche Kategorie du da ergänzen möchtest?
Ein Produkt kann nur eine Kategorie haben die von dieser Liste gewählt wird und sie gilt für alle Varianten. Wenn möglich, wird eine Empfehlung für eine Produktkategorie angezeigt, die dir bei der ersten Auswahl hilft. Du kannst sie akzeptieren oder bearbeiten. Produktkategorien sind optional. Weitere Informationen findest du unter Produkttypen.
Weiteres zum Thema
Die Produktkategorie ist also ein Etikett, das die Gruppe oder Klasse beschreibt, zu der ein Produkt gehört. Die Produktkategorie wird aus der Shopify-Produktklassifizierung ausgewählt, einer vordefinierten, standardisierten Liste. Die Kategorie wird für Folgendes verwendet:
Lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Habt ihr schon über Ostern nachgedacht? Warum nicht etwas “Easter Egg Gamification” im Vorfeld Osterns in den Shop einbauen? Man kann z. B. eine Annonce auf der Homepage zeigen, dass Oster Eier im Shop versteckt sind und wenn diese gefunden werden, werden sie automatisch als Geschenk zum Warenkorb ergänzt. Gerne können wir hier weiter darüber plaudern!

Hallo Gabe, erst einmal danke für die super schnelle Antwort. Ja, du hast meine Frage richtig interpretiert. Bei Produktkategorie benötige ich “Kaffeevollautomaten”. Es sind zwar Begriffe wie Filterkaffeemaschinen, Siebträger usw. vorhanden aber das passt nun mal nicht für Kaffeevollautomaten. Wie kann ich vorgehen?
Danke für die Mühe
Ja, Kaffeevollautomat ist leider nicht in dieser Liste enthalten wie du herausgefunden hast.
Möchtest du unbedingt diese vordefinierte Taxonomie verwenden oder kannst du stattdessen das Produkttyp Feld für deine Zwecke verwenden? Ich kenne deinen genauen Business Use-Case leider nicht und daher die Frage.
Du kannst in der Tat die Produktkategorie verwenden, die dein Produkt am nahesten beschreibt anhand der Hauptfunktion deines Kaffee A__utomats. Hier wäre Kaffee- & Espressomaschinen ggf. die Hauptfunktion und beste Auswahl für dich wie folgt?:
3596 - Heim & Garten > Küche & Esszimmer > Küchengeräte > Kaffee- & Espressomaschinen
In der Google Taxonomie sehe ich folgende:
Also ist es da mehr oder minder dasselbe. Wenn du bereits eine Google-Produktkategorie für deine Produkte verwendest und diese Taxonomie bevorzugst, weist Shopify die genaue Produktkategorie zu deinen Produkten zu. Deine Google-Produktkategorie muss mit den englischen Werten oder der numerischen ID von Google in der Produkt-Taxonomie von Google übereinstimmen.
Hallo Gabe, danke für die Hilfe.
Viele Grüße